TÜV-Zertifikat bestätigt die regionale Herkunft des LINZ AG-Stroms

LINZ STROM Vertrieb legt nicht nur Wert auf nachhaltige und effiziente Energieerzeugung, sondern auch auf Regionalität.

Zertifikat „Nachgewiesene Stromherkunft“

Dass LINZ STROM Vertrieb an all seinen Kunden zu 100 Prozent Strom aus Oberösterreich liefert, wurde vor Kurzem von Experten der TÜV Austria überprüft und mit dem Zertifikat „Nachgewiesene Stromherkunft“ erfolgreich bestätigt.

TÜV Austria ist ein führendes österreichisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich Prüfung, Inspektion, Zertifizierung sowie Aus- und Weiterbildung. 1872 als Verein in Wien gegründet, ist TÜV Austria auch heute noch ein eigenständiges, österreichisches Unternehmen, das nach den Grundsätzen der Objektivität, Unparteilichkeit und Integrität ausgerichtet ist.

Die bereits von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer überprüfte Herkunft der Energie von LINZ STROM Vertrieb wurde von TÜV Austria nochmals hinsichtlich folgender Punkten geprüft:

  • Aufteilung nach Primärenergieträgern entsprechend § 79 Abs. 5 ElWOG 2010 idgF
  • Herkunft der Energie lt. § 4 Abs. 7 Stromkennzeichnungsverordnung 2013
  • Umweltauswirkungen entsprechend § 78 Abs. 2 ElWOG 201 idgF

Das Ergebnis dieser Überprüfung kann sich sehen lassen: Die von LINZ STROM Vertrieb an ihre Kunden verkaufte Energie wurde ausschließlich in oberösterreichischen Kraftwerken produziert (ausgenommen der Ökostromzuweisung aus Österreich).

Der Strom für unsere Kundinnen und Kunden stammt zum Großteil aus dem Kraftwerkspark der LINZ AG, den Rest erhalten wir von regionalen Partnern. Wir sind in unserem Bundesland der einzige Anbieter, der seine Kundschaft ausschließlich mit regionalem Strom versorgt. Das macht uns stolz und zeigt uns, dass wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen nahe bei den Menschen sind.
Mag. DI Josef Siligan, LINZ AG-Vorstand und Vertriebsleiter

Strom aus Kraftwerken in der Region

Mit den Fernheizkraftwerken Linz-Mitte und Linz-Süd, den Kleinwasserkraftwerken Kleinmünchen, Traunwehr, Pierbach und Kaltental sowie dem Fernheizwerk Dornach betreibt die LINZ AG-Tochter LINZ STROM GAS WÄRME GmbH insgesamt sieben Kraftwerke zur Stromerzeugung.

Überzeugen Sie sich selbst!

Als regionaler Energielieferant sind eine sichere Stromversorgung und gezielte Schonung der Umwelt die Prioritäten von LINZ STROM Vertrieb. Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Tarife und entdecken Sie unsere tollen Bonus-Angebote.

Klassik- und Smart-Tarife

LINZ STROM Vertrieb
Wiener Straße 151
4021 Linz
Tel.  0732/3400-5000
Fax 0732/3400-5009
War diese Seite hilfreich?