Straßenbahn fährt über Nibelungenbrücke

Wissen, wo was los ist - mit dem Frequenzmonitor für Linz

Sie möchten den idealen Standort für Ihr Unternehmen finden oder die nächste Werbeaktion zielgerichtet im Linzer Stadtgebiet platzieren? Nutzen Sie den Frequenzmonitor der LINZ AG LINIEN und berücksichtigen Sie somit wertvolle Mobilitätskennzahlen bei Standortentscheidungen oder Werbekampagnen.

Der Frequenzmonitor der LINZ AG LINIEN liefert wertvolle Mobilitätskennzahlen, die Sie für Standortanalysen und auch für Werbezwecke für Ihr Unternehmen nutzen können. Informieren Sie sich über Ein- und Aussteiger an Haltestellen in Ihrem Zielgebiet sowie über die Auslastung in den vorbeifahrenden Fahrzeugen.

Unsere Leistungen

  • Auskunft über die Haltestellen der LINZ AG LINIEN in Ihrem Zielgebiet
  • Kennzahlen* zu Ein- und Aussteigern an ausgewählten Haltestellen
  • Auslastung* der vorbeifahrenden Fahrzeuge der LINZ AG LINIEN
  • Definierbare Zeiträume (z. B. letztes Monat, letztes Quartal) und Tageskategorien (z. B. Schultage, Ferienzeit)
  • Laufende Aktualisierung der Daten

Ihre Vorteile

  • Exklusive Daten über Fahrgastbewegungen der LINZ AG LINIEN im Linzer Stadtgebiet
  • Potenzielle Optimierung der Flächenproduktivität und Erhöhung des Umsatzes durch fundierte Standortwahl
  • Zusätzliche Orientierung bei der Standortwahl
  • Gezieltere Werbeaktionen
  • Beitrag zu einem gesamtheitlichen Mobilitätskonzept

* Kennzahlen: Bei den im Bericht übermittelten Daten handelt es sich um den Tagesdurchschnitt, der sich aus dem jeweiligen Zeitraum und der Tageskategorie errechnet. Nachfolgendes Beispiel soll die Berechnung der Tagesdurchschnittswerte verdeutlichen: Ausgewählter Zeitraum: letztes Monat (z. B. Jänner 2023), Tageskategorie: Sonn- und Feiertage. Berechnung: Gesamtsumme der Fahrgäste pro Haltestelle aus den Fahrgastzählungen an Sonn- und Feiertagen im Jänner, dividiert durch 6 (= Anzahl Sonn- und Feiertage im Jänner)

Einsatz nach Branchen

Der Frequenzmonitor eignet sich insbesondere für Unternehmen aus folgenden Branchen:

Handel

Handelsmitarbeiterin steht mit verschrenkten Armen im Supermarkt, im Hintergrund steht ein Mann

Bewerten und vergleichen Sie potenzielle Filialen und Standorte unter Berücksichtigung diverser Filtermöglichkeiten (z. B. Schulferien), um von der jeweils höchsten Fahrgastfrequenz zu profitieren.

Bauen & Wohnen

Jemand schreibt in ein Notizbuch, darunter liegt ein Bauplan

Berücksichtigen Sie die Fahrgastfrequenz für künftige Bauprojekte und evaluieren Sie Ihr Projekt im Hinblick auf umweltfreundliche Mobilität.

Werbung

leere Werbetafel an einer Straße

Generieren Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihre Werbeflächen anhand von Kennzahlen über Fahrgastbewegungen der LINZ AG LINIEN..

Immobilien

ein Bauleiter und ein Bauarbeiter stehen auf einer Baustelle aus der Vogelperspektive

Finden Sie heraus, welche Ihrer Immobilien sich in einer Top-Lage mit hoher Fahrgastfrequenz befinden.

Wofür wird der Frequenzmonitor verwendet?

Der Frequenzmonitor soll Sie bei der Standortbewertung oder auch beim Vergleich zweier Standorte unterstützen. Dazu können Sie Haltestellen der LINZ AG LINIEN auswählen, die sich im Umkreis von einem Kilometer Luftlinie Ihres potenziellen Standorts befinden, und erhalten wichtige Informationen darüber, wie viele mögliche Kund*innen an der jeweiligen Haltestelle verkehren.

Die Zahlen zu Ein- und Aussteigern geben beim Vergleich zweier Standorte direkt Auskunft, bei welchem Punkt sich mehr Fahrgäste in Ihrer Nähe bewegen. Die Anzahl der Personen in den vorbeifahrenden Fahrzeugen ist unter anderem insbesondere für Werbung und Plakate interessant, da Sie damit Informationen erhalten, wie viele potentielle Kund*innen sich an Ihrer Werbefläche vorbeibewegen.

Durch die Auswahl verschiedener Tageskategorien (Schule, Ferien, Sonn- und Feiertage etc.) und Zeiträume (letztes Jahr, letztes Monat, etc.) können die Daten je nach Geschäftsfeld noch detaillierter gefiltert werden.

Anwendungsbeispiele

Anhand folgender Beispiele möchten wir Ihnen zeigen, welche Auswertungsmöglichkeiten der Frequenzmonitor bietet, damit Sie relevante Auskünfte für Ihr Unternehmen erhalten.

Aufnahme von zwei Geschäftsleuten, die bei einer Sitzung die Hand schütteln.

  • Beispiel 1 - Standortevaluierung für Projektentwicklung:
    Sie suchen für Ihr Immobilienprojekt im Auftrag einer großen Handelskette potenzielle Standorte für neue Filialen? Beraten Sie Ihre Kundin individuell, indem Sie die zutreffende Tageskategorie und den passenden Zeitraum auswerten. Durch die Eingabe von zwei Standorten ist ein direkter Vergleich anhand der Fahrgastfrequenz der relevanten Haltestellen möglich.

Eine Familie (Vater, Mutter, Kind) in einem Geschäft vor einem Regal mit Schularitkeln. Die Mutter hält einen Zettel in der Hand und hakt einen Eintrag ab.

  • Beispiel 2 - Handel für Schulbedarf:
    Ihre Zielgruppe sind Schüler*innen. Daher wäre für diesen Anwendungsfall die Tageskategorie "Montag – Freitag (Schule)" die aussagekräftigste. Damit ist sichergestellt, dass nur jene Tage zur Berechnung herangezogen werden, an denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Mit der Auswahl des Zeitraums könnten noch bestimmte Ereignisse wie z. B. der Schulbeginn berücksichtigt werden. Wichtig ist jedoch, dass keine Datumseingabe, sondern nur festgelegte Zeiträume ausgewählt werden können. Wird also als Zeitraum z. B. das vergangene Jahr in Kombination mit der Tageskategorie "Montag-Freitag (Schule)" gewählt, wird ein Tagesdurchschnitt aller Tage, an welchen Schulbetrieb war (exkl. Wochenenden, Feiertagen und Ferien), errechnet.

Junge Frau sitzt in einem Straßencafé bei einem Getränk und beobachtet die Umgebung

  • Beispiel 3 - Gastronomie:
    Ihr Gastronomiebusiness ist saisonal geprägt, Ihre Zielgruppe sind vorwiegend Tourist*innen und die umsatzstärkste Zeit ist im Sommer. Daher wäre für diesen Anwendungsfall die Tageskategorie "Montag – Freitag (Ferien)" die aussagekräftigste, da damit sichergestellt ist, dass nur jene Tage zur Berechnung herangezogen werden, an welchen weniger Berufspendler*innen und keine Schulpendler*innen aktiv sind. Zusätzlich kann mit der Auswahl des Zeitraums zum Beispiel noch auf gewisse Jahreszeiten Rücksicht genommen werden.

Beispielbericht

Die übermittelte Auswertung enthält neben einer Zusammenfassung Ihrer Anfrage die gewünschten Kennzahlen wie die Anzahl der Ein- und Ausstiege im Tagesdurchschnitt sowie die Auslastung.

Beim Frequenzmonitor handelt es sich um einen Bericht im PDF-Format. Der Frequenzmonitor enthält Tagesdurchschnittswerte* zu Einsteigern, Aussteigern und zur Auslastung der Fahrzeuge an der/den gewählten Haltestelle(n) der LINZ AG LINIEN sowie Informationen zu den dort ankommenden bzw. abfahrenden Linien.

So funktioniert die Messung:
Die Fahrzeuge der LINZ AG LINIEN sind zum Teil mit Sensoren und intelligenten Zählsystemen ausgestattet und erfassen anonymisierte Daten der Fahrgäste. Die zur Verfügung gestellten Kennzahlen basieren auf einer statistischen Hochrechnung für den von Ihnen gewünschten Zeitraum. Echtzeitdaten können aus technischen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die Haltestellen umfassen alle dort verkehrenden Bus- und Straßenbahnlinien der LINZ AG LINIEN in beide Richtungen. Wählen Sie z. B. die Haltestelle Taubenmarkt, erhalten Sie die Auswertung zu den Haltestellen der Buslinien 26, 27 und 192 sowie der Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4, jeweils in beide Richtungen.

Wählen Sie die entsprechende Tageskategorie und den Auswertungszeitraum für Ihren Business Case. Spezifizieren Sie damit Ihre Anfrage, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Sie erhalten einen repräsentativen Tageswert berechnet über den gesamten Zeitraum basierend auf der gewählten Tageskategorie.

  • Tageskategorien:
    alle Wochentage, Montage – Freitage, Montage – Freitage (während der Schulzeit), Montage – Freitage (während der Ferien), Samstage, Sonn- und Feiertage
  • Auswertungszeiträume:
    letztes Jahr, letztes Quartal, letztes Monat.

Das Frequenzmonitor-Angebot richtet sich ausschließlich an Firmenkund*innen.

Sie können das Preisblatt sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachstehend downloaden.

Preise Frequenzmonitor

AGB Frequenzmonitor

Unverbindliches Angebot

Sie möchten den Frequenzmonitor der LINZ AG LINIEN für sich nutzen und bei Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen? Fordern Sie jetzt Ihr unverbindlichen Angebot an. Wählen Sie dazu im Anfrageformular jene Haltestellen der LINZ AG LINIEN aus, die sich im Umkreis von einem Kilometer Luftlinie Ihres potenziellen Standorts befinden, um Ihren Firmensitz oder Werbeaktionen zielgenau zu planen. Sie erhalten wichtige Informationen darüber, wie viele Personen an der jeweiligen Haltestelle verkehren.

Der Bericht wird im PDF-Format übermittelt.

Angebot anfordern

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Frequenzmonitor steht Ihnen das Service-Team der LINZ AG LINIEN unter frequenzmonitor@linzag.at gerne zur Verfügung.

War diese Seite hilfreich?