Projekt-Status

Die in der Grafik markierten Punkte werden in der Auflistung unterhalb näher beschreiben. Klappen Sie jenen Bereich auf über welchen Sie mehr erfahren möchten:

Ende Jänner 2017 starteten die Umbauarbeiten am ehemaligen Lagerhaus II/7 an der Regensburger Straße 3. Da das vorhandene Lagerhaus den aktuellen Lagerlogistik-Anforderungen nicht mehr entsprach, fiel die Entscheidung zum Umbau in ein modernes Bürogebäude. Seit Juli 2018 beherbergt das neue Haus die Hafendirektion, die Geschäftsleitung von DONAULAGER LOGISTICS, die Schifffahrtsaufsicht, den Zoll, sowie mehrere neu angesiedelte Unternehmen.

Auf der Verlandungsfläche im Hafenbecken 2 entsteht eine Speziallagerhalle für Tiefkühl- und Pharmaprodukte. Die neue – rund 10.000 m2 große – Speziallagerhalle erhält einen besonderen Zusatznutzen: Ein großer Teil der Dachfläche wird als Freizeit- und Erlebnisbereich für die Bevölkerung geöffnet. Durch die beiden voneinander getrennten Ebenen sind Betriebsgelände und öffentlicher Raum zur gleichen Zeit am selben Ort möglich. Diese doppelte Nutzung ist für Linz einzigartig und verleiht dem Hafen einen unverwechselbaren Charakter. Von Westen her ist die Dachfläche über das Hafenportal mittels einer Brücke zu erreichen. Richtung Osten gelangen die Besucher der Dachfläche über einen Steg direkt zum Hafenbecken 2. Hier entsteht ein Aussichtsturm, dessen Plattform – in einer Höhe von rund 30 Metern – mit einem Lift erreichbar ist. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Oktober 2020.

Dachfläche Speziallagerhalle

Der öffentliche Freizeit- und Erlebnisbereich auf der Dachfläche wird in etwa so groß wie der Linzer Schillerpark.

Das Hafenportal ist ein neues Bürogebäude mit einer Tiefgarage, sechs Oberetagen sowie einem großen, öffentlichen Gastronomiebereich. Der flexible Grundriss ermöglicht die Ansiedlung jeder gewünschten Bürogröße – vom Großraumbüro bis zur kleinen Start-up Einheit. In der Erdgeschossebene befinden sich zentrale Eingangsbereiche sowie mehrere Geschäftsflächen. Als zentrales Bindeglied zwischen Hafenturm und Speziallagerhalle bildet das Hafenportal ein Kernelement von „Projekt Neuland“. Alle drei Gebäude sind mit Brücken verbunden und bilden die ost-westlich ausgerichtete „Freizeitachse“, die letztendlich vom Posthof bis zum Hafenbecken 2 führt. Im neuen Hafenportal wird auch der öffentliche Verkehr direkt integriert und erhält eine wettergeschützte Endhaltestelle. Das Hafenportal wird von einem privaten Investor errichtet und betrieben. Ein Baustart ist im Frühjahr 2021 möglich.

Mit der Errichtung des Hafenturms wird ein starker städtebaulicher Akzent gesetzt, der die Linzer Skyline nach Osten hin vervollständigt. In Wechselwirkung von Hafenportal und Hafenturm stellt der neue Turm ein Landmark dar und identifiziert den Hafen weithin sichtbar als eigenen Stadtteil. Der Hafenturm soll künftig ein neues Businesshotel beherbergen. Damit wird der steigenden Nachfrage seitens des Linz-Tourismus nach Übernachtungsmöglichkeiten Rechnung getragen. Der Hafenturm wird von einem privaten Investor errichtet und betrieben. Derzeit wird an der Erstellung eines konkreten Entwurfs intensiv gearbeitet.

An der Industriezeile, direkt gegenüber der Einfahrt zum Posthof, befindet sich das neue Parkdeck – eine Hochgarage mit sieben Ebenen. In östlicher Richtung grenzt das neue Ingate an. Unter dem Ingate und dem Parkdeck befindet sich eine Tiefgarage mit einem Untergeschoß. Insgesamt bieten Parkdeck und Tiefgarage Platz für über 600 Fahrzeuge. Die Stellflächen sind in erster Linie für die im Hafen angesiedelten Betriebe gedacht. Einige Stellplätze stehen jedoch auch für die Öffentlichkeit als Kurzparkplätze zur Verfügung. So finden etwa die Besucher des Posthofs künftig ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Bauarbeiten haben im Juli 2018 begonnen. Voraussichtlich im September 2020 werden Parkdeck & Tiefgarage ihrer endgültigen Bestimmung übergeben.

Beim Ingate handelt es sich um eine zentrale Anmeldestelle für alle ankommenden LKWs. Um Wartezeiten und lange Wegstrecken im Hafenareal zu vermeiden werden von hier aus alle Lieferungen schnell und unkompliziert zu den jeweiligen Lagerhallen – ihren endgültigen Bestimmungsorten – geführt. Der Vorteil ist, die LKWs bleiben im Hafen-Areal und müssen nicht mehr über die Industriezeile fahren. Die Bauarbeiten haben im Juli 2018 begonnen. Voraussichtlich im September 2020 wird das neue Ingate eröffnet.

Der Linzer Containerterminal entwickelt sich wirtschaftlich sehr gut – die Umschlagszahlen sind konstant auf hohem Niveau. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, besteht beim Containerterminal nun Ausbaubedarf. Im Wesentlichen umfasst das Teilprojekt den Abbruch von drei alten Hallen entlang der Industriezeile. Hier entsteht eine zusätzliche Lagerfläche für rund 1.700 Container. Im August und September 2020 erfolgte die Montage eines zusätzlichen Container-Portalkrans. Mit einem Eigengewicht von 522 Tonnen und einer Gesamthöhe von 36,35 Metern kann der neue Kran eine Gesamtnutzlast von insgesamt 41 Tonnen stemmen. Mehr Infos über die neue Krananlage erhalten Sie hier. Nach der Elektrifizierung des Verschiebebahnhofs erfolgt auch die Elektrifizierung des Containerterminals. Damit verringern sich die Kosten der Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Verschub erheblich. Mit dieser neuen Serviceleistung kann sich der Containerterminal am Markt deutlich konkurrenzfähiger präsentieren. Der Startschuss für die Erweiterung des Terminals fiel im September 2019.

Zweiter Portalkran für Containerterminal

Die Montage eines zusätzlichen Containerportalkrans ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Logistikstandortes.

In diesem Gebäude wurde früher Getreide gelagert. Seit über 30 Jahren gibt es im Linzer Handelshafen keinen Getreideumschlag mehr. Nach Abriss des Silo II/8 ist hier die Errichtung einer neuen Garagenhalle für Fahrzeuge und Boote des Linzer Hafens geplant. Der Baubeginn ist derzeit noch offen.

In diesem Gebäude wurde früher Getreide gelagert. Seit über 30 Jahren gibt es im Linzer Handelshafen keinen Getreideumschlag mehr. Nach Abriss des Silo II/9 soll hier eine neue Gefahrguthalle für DONAULAGER LOGISTICS entstehen. Der Baubeginn ist derzeit noch offen.

Im Zuge der Umsetzung von „Projekt Neuland“ wird die Industriezeile – im Bereich zwischen dem Steel & Service Center der voestalpine und der Firma Hainzl – komplett erneuert. Auf dieser Gesamtlänge von rund 850 Metern erfolgt der Ausbau der Fahrbahn auf vier Streifen. Ostseitig entlang des Ausbaubereichs entsteht ein kombinierter Geh- und Radweg. Insgesamt drei neue, geregelte Kreuzungsbereiche ermöglichen künftig eine sichere Querung der Industriezeile. Verschiedene Bepflanzungen entlang – sowie in den teilweise vorhandenen Mittelstreifen – der neuen Industriezeile werden dem Stadtteil eine ansprechende Optik verleihen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2020.

Mit der Investition in die Modernisierung des Verschiebebahnhofs Stadthafen leisten ÖBB und LINZ AG einen wichtigen Beitrag zur optimalen Versorgung des Industriestandortes Linz mit Gütern. Neben der Erneuerung der Sicherungsanlage und dem Ausbau von Gleisen auf Ganzzugslänge ist auch die gesamte Elektrifizierung des Bahnhofs geplant. Somit können Güterzüge, die aus dem Westen kommen und elektrisch betrieben werden, nach dem Umbau direkt in den Verschiebebahnhof Stadthafen fahren. Umwege und aufwendiges Umkoppeln von Elektro- auf Dieselloks gehören nach der Modernisierung des Bahnhofs der Geschichte an. Insgesamt ermöglicht der Um- und Ausbau künftig eine einfachere und schnellere Betriebsabwicklung, was in erster Linie dem stetig wachsenden Containerumschlag entgegenkommt. Die Bauarbeiten starteten Mitte 2019 und werden voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen.

Die Landzunge I beherbergt Büros und Lagereinrichtungen der LINZ AG-Tochterfirma DONAULAGER LOGISTICS. Das Logistikunternehmen ist Spezialist in der Lagerung von Kühl-, Tiefkühl- und Gefahrgut sowie wassergefährdende Stoffe. Normal- und Stückgutlager sowie Lager für Pharmaprodukte mit Temperaturüberwachung runden das Angebot von DONAULAGER LOGISTICS ab.

Ein Blick auf das neue Hafenviertel:

Rene Hagenauer
Mag. Rene Hagenauer LINZ SERVICE Bereich Hafen
Regensburger Straße 3
4020 Linz
Tel. 0664/803406961
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