Ansicht des Airtaxis im Flug über einer Stadt

Urban Air Mobility

Ein Blick in die Zukunft der (E-)Mobilität

Das starke Bevölkerungswachstum in Städten verursacht auf den Straßen Staus, die uns Menschen in Zukunft noch stärker treffen werden als heute. Dazu erfordert der Klimaschutz und das große Ziel, CO2 auch beim Verkehr einzusparen, ein Um- und Weiterdenken beim Mobilitätsverhalten.

Neben der Ökologisierung der Verkehrssysteme und dem Ausbau des Öffentlichen Verkehrs werden völlig neue Mobilitätskonzepte nötig sein. Eine mögliche Lösung heißt: Urban Air Mobility.

Urban Air Mobility umfasst Luftmobilitätskonzepte innerhalb und zwischen Städten: Passagierflüge oder Gütertransporte mit autonomen Fluggeräten stehen im Zentrum der Konzepte.

Visionen, Ziele, Machbarkeiten

„Die Nutzung des Luftraums wurde im Personennahverkehr bisher kaum beansprucht. Nichtsdestotrotz kann die ‚3. Verkehrs-Dimension‘ schon in diesem Jahrzehnt zur Lösung der städtischen Verkehrsprobleme beitragen.“
Robert Machtlinger, CEO von FACC

Das Ziel der vereinbarten Zusammenarbeit zwischen EHang, FACC und LINZ AG ist die Simulation echter Passagierflüge und Gütertransporte mit autonomen Airtaxis im städtischen Umfeld.

„Eine innovative, saubere Antriebstechnologie, kombiniert mit den wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung, erlaubt uns völlig neue, hocheffiziente Lösungen. Der Traum vom autonomen Fliegen könnte für viele Menschen bald Wirklichkeit werden. Darüber hinaus bieten die Airtaxis Komfort in einer neuen Dimension.“
Hu Huazhi, Gründer und CEO von EHang

Die nächsten Schritte

„Wir freuen uns über die aktuelle Zusammenarbeit mit EHang und FACC sowie über die Möglichkeit, unsere Kompetenzen wie etwa im Bereich der E-Mobilität einzubringen und zu erweitern. Im Zentrum aller Überlegungen rund um den Testlauf steht das Ziel, dass möglichst viele Menschen – etwa bei Passagierflügen oder durch Notfallgütertransporte – umweltschonende E-Mobilität im Luftraum nutzen können“.
Generaldirektor DI Erich Haider, LINZ AG

Geeignete umweltfreundliche Elektroantriebe und leistungsstarke Batterien mit kurzen Ladezeiten gibt es bereits. Eine stabile 5G-Infrastruktur für Kommunikation und Präzision bei Flug und Landung steht aus jetziger Sicht rechtzeitig zur Verfügung. Im nächsten Schritt soll im Stadtgebiet Linz eine geeignete Teststrecke, weitestgehend über unbewohntem Gebiet verlaufend, inklusive Landeplätzen definiert werden. Die Errichtung ist für 2020/21 geplant.

Im Zuge des Testlaufs sollen neben der Praktikabilität des Konzepts im städtischen Raum unter anderem die Akzeptanz in der Bevölkerung sowie die erwartete positive Auswirkung auf die Umwelt erforscht werden. Die Projektpartnerschaft wird von gegenseitiger Unterstützung geprägt sein.

airtaxi-led-wall.mp4 | 166 MB

Bei der in der Flugsimulation visualisierten Flugstrecke handelt es sich um eine fiktive Teststrecke im Stadtgebiet von Linz. Die Strecke wurde ausschließlich für den Zweck der Simulation definiert! Virtual Reality-Experience by Junge Römer

Logo der Virtual Reality Agentur Junge Römer Virtual Reality Agentur Junge Römer

Fahrzeug-Modell
Autonomes Luftfahrzeug - Autonomous Aerial Vehicle (AAV)
Hersteller
EHang/FACC
Modellbezeichnung
EHANG 216
Luft-Fahrzeugdaten
Spannweite:
5611 mm
Länge:
4016 mm
Höhe:
1765 mm
Leergewicht:
360 kg
Max. Nutzlast:
260 kg
Max. Startmasse:
620 kg
Antrieb:
elektrisch autonom
Flugleistung
Fluggeschwindigkeit
130 km/h
Steiggeschwindigkeit
3 m/s
Landegeschwindigkeit
3 m/s
Maximale Flugdauer (abh. von Fluglast)
30 min
Reichweite
50 km
Sitzplätze
2
Propeller
16
Ausstattung
Flügeltüren, Panorama-Windschutzscheibe, großer Innenraum, ergonomische Sitze, 12 Zoll-Display für den Passagier
Sonstiges
4/5G-Netzwerkverbindung, Klimaanlage, Ambilight

EHang
Weltmarktführer im Bereich autonome Flugsteuerung und Software. Experte für Fragen rund ums autonome Fliegen, vor allem im Hinblick auf Connectivity und Software-Lösungen.
Logo der Firma EHANG www.ehang.com

FACC
Oberösterreichischer Leitbetrieb und weltweit führendes Aerospace-Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von Luftfahrttechnologien.
Logo der Firma FACC www.facc.com

In Kooperation entwickeln EHang und FACC das modernste Airtaxi der Welt. Seit Mitte 2019 ergänzt die LINZ AG die Projektpartnerschaft.

War diese Seite hilfreich?