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Straßenbahnlinie Traun

Die Straßenbahnlinie Traun im Überblick

In Fortsetzung der Verlängerung der Straßenbahnlinien auf das Harter Plateau wurde die Straßenbahnlinie 3 bis zum Schloss Traun verlängert. Damit wird mit der Straßenbahnlinie 4 auch diesem Bereich ein attraktives schienengebundenes öffentliches Verkehrsmittel mit einer direkten Anbindung an das Linzer Stadtzentrum und Straßenbahnnetz angeboten.

Kontakt

Errichterin und Eigentümerin der Neubaustrecke ist die Schiene OÖ GmbH, die auch nähere Auskünfte geben kann.

Ansprechperson:
Projektleiter Christian Stadlbauer
Tel.: 0732/661010-820
E-Mail: christian.stadlbauer@schiene-ooe.at

Der Betrieb der Straßenbahnlinie erfolgt durch die LINZ AG LINIEN.

Streckenbeschreibung

Die Verlängerung der bestehenden Straßenbahnlinie 3 begann im Bereich der im August 2011 von der LINZ AG eröffneten Remise Leonding. Die neue Trasse wurde im Anschluss an den Bestand mit einer Unterführung unter der B139 und entlang des Uno-Shopping-Center bis Bäckerfeldkreuzung zwischen der Kremstalstraße und dem Uno-Shopping-Parkplatz geführt. Nach Querung der Bäckerfeldkreuzung verläuft die Straßenbahntrasse niveaugleich linksseitig in Blickrichtung Traun parallel zur Kremstalstraße bis zur Trauner Kreuzung und erhielt dort einen ersten Endpunkt.

Schloss Traun als zweiter Abschnitt (Straßenbahnlinie 4): Die Fortsetzung der Trasse liegt bis zum Friedhof Traun weiterhin linksseitig, und im Kreuzungsbereich Mitterfeldstraße erfolgt der Wechsel auf eine rechtsseitige Lage. Wegen der engen Platzverhältnisse vor und am Hauptplatz Traun war es notwendig die Trasse auf eine Länge von rd. 400 m eingleisig zu führen. Nach der Querung des Kreisverkehrs im Zentrum verläuft die Strecke wiederum zweigleisig bis zur Umkehrschleife Schloss Traun als vorläufigen Endpunkt.

Übersichtsplan (PDF, 262 kB)

Streckendaten

  • Die Gesamtlänge der Verlängerung der bestehenden Straßenbahnlinie 3 beträgt rd. 4,5 km.
  • Die Strecke ist bis auf den eingleisigen Abschnitt Hauptplatz Traun zweigleisig.
  • Es wurden 8 Haltestellen geplant, sowie 2 Umkehrschleifen (Trauner Kreuzung und Schloss Traun).

Der Zeitplan

  • Errichtung der ersten Teilstrecke bis Trauner Kreuzung (Linie 3) bis Ende 2015, Inbetriebnahme am 25.2.2016.
  • Inbetriebnahme der Strecke bis zur Endhaltestelle Schloss Traun (Linie 4) mit 10.9.2016.

Elektronische Fahrplanauskunft (EFA)

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