Photovoltaik-Rechner

Unser Photovoltaik-Rechner ermöglicht eine rasche Abschätzung der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen von Privatkunden im Neubau und Sanierung.

Ein Computer-Monitor mit einem Screenshot des LINZ AG Photovoltaikrechners.

Das aktualisierte PV-Tool der Österreichischen Energieagentur wurde für private Nutzer entwickelt und ermöglicht eine rasche Abschätzung der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen im Neubau und Sanierung.

Photovoltaik-Rechner downloaden und speichern (XLSM, 1 MB)

Das ist NEU an der aktualisierten Version (2020):

  • Aktualisierung der Informationen zu Speicherförderungen (Links auf die Förderstellen für 2020)
  • Entfernung der Energieabgabe bei Eigenverbrauch über 25.000 kWh

Das Tool wurde im Rahmen des von klimaaktiv bauen und sanieren kofinanzierten EU-Projektes IntEnD (Integrated Energy Design) entwickelt und im Jänner 2020 von der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH aktualisiert.

Lukas Fluhr
Lukas Fluhr Vertrieb Elektromobilität und dezentrale Versorgung LINZ STROM GAS WÄRME Bereich Strom
Tel. 0732/3400-7247
War diese Seite hilfreich?