LINZ AG Abfall Business-App

Erfahren Sie an welchen Tagen Ihre Abfallbehälter für Altpapier, Bioabfall, Glasverpackungen, Leichtverpackungen, medizinische Abfälle, Metallverpackungen, Restabfall und Speisetrank entleert werden und nutzen Sie unsere praktische Erinnerungsfunktion.

Aus technischen Gründen können derzeit noch keine Abholtermine für die gewerbliche Kartonagen-GESTRA in der Abfall Business-App hinterlegt werden. Im Laufe des Jahres 2024 werden diese integriert.

Öffnen Sie folgenden Link im Browser (Chrome bei Android- bzw. Safari bei iOS-Geräten) auf Ihrem Smartphone und folgen Sie der untenstehenden Installationsanleitung:

Zur Abfall Business-App

Sie finden den Abfallkalender, jedoch ohne Erinnerungsfunktion, auch auf unserer Website. Dort können Sie den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken:

Zum Abfallkalender

So installieren Sie die Abfall Business-App auf Ihrem Smartphone

Bei der LINZ AG Abfall Business-App handelt es sich um eine "Progressive Web App" (PWA), eine sehr neue App-Technologie, mit dem Vorteil, dass sie nicht über einen App-Store, sondern direkt von der Webseite installiert wird. Die PWA benötigt kaum Speicherplatz auf Ihrem mobilen Endgerät.

  1. Rufen Sie im Browser Chrome auf Ihrem Android-Endgerät den Link zur LINZ AG Abfall Business-App auf.
  2. Tippen Sie in der Einblendung "LINZ AG Abfall installieren" auf "Installieren". Alternativ tippen Sie rechts oben auf das Drei-Punkt-Menü und dann "App installieren".
  3. Tippen Sie auf "Installieren".
  4. Die LINZ AG Abfall Business-App wurde erfolgreich auf Ihrem Smartphone installiert. Tippen Sie auf das Icon, um die App zu öffnen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern:

Videoanleitung:

  1. Rufen Sie im Browser Safari auf Ihrem iOS-Endgerät den Link zur LINZ AG Abfall Business-App auf.
  2. Tippen Sie am unteren Bildschirmrand auf das Symbol "Teilen".
  3. Tippen Sie auf "Zum Home-Bildschirm".
  4. Tippen Sie auf "Hinzufügen".
  5. Die LINZ AG Abfall Business-App wurde erfolgreich zu Ihrem Home-Bildschirm hinzugefügt. Tippen Sie auf das Icon, um die App zu öffnen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern:

Videoanleitung:

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur LINZ AG Abfall Business-App, sortiert nach Android- bzw. iOS-Endgerät.

Geben Sie Ihre genaue Abholadresse ein, wählen Sie Ihren Entleerungsintervall (nur notwendig, falls es an Ihrer Adresse unterschiedliche Entleerungsintervalle gibt), wählen Sie die gewünschte Uhrzeit der Erinnerung und tippen Sie auf den Button „ERINNERUNG AKTIVIEREN“.

Hinweis: Beim erstmaligen Aktivieren der Erinnerung erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Nachricht „services.linzag.at möchte dir Benachrichtigungen senden“. Bestätigen Sie mit „Zulassen“.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre genaue Abholadresse eingegeben haben, erst dann ist der Button „ERINNERUNG AKTIVIEREN“ aktiv.

Ist der Button trotz eingegebener Abholadresse ausgegraut und erscheint die Fehlermeldung „Sie haben Benachrichtigungen blockiert. Sie müssen die Blockierung im Browser für diese Seite manuell aufheben und die App erneut öffnen.“ gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie https://services.linzag.at/abfall-business-app im Browser Chrome (der Browser, über den Sie die LINZ AG Abfall-App zu Ihrem Startbildschirm hinzugefügt haben). Tippen Sie in der Browser-Adresszeile links neben der URL auf das Schloss-Symbol, dann auf „Berechtigungen“ und danach auf „Berechtigungen zurücksetzen“. Bestätigen Sie mit „Zurücksetzen“.

Wenn Sie nun in der LINZ AG Abfall-App die Erinnerung aktivieren möchten, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Nachricht „services.linzag.at möchte dir Benachrichtigungen senden“. Bestätigen Sie mit „Zulassen“.

Deaktivieren Sie die Erinnerung, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und aktivieren Sie die Erinnerung erneut.

Stellen Sie sicher, dass Ihre genaue Abholadresse, für welche Sie die Erinnerung via Push-Nachricht deaktivieren wollen, eingegeben ist. Tippen Sie danach auf den Button „ERINNERUNG DEAKTIVIEREN“.

Bei der LINZ AG Abfall-App handelt es sich um eine "Progressive Web App" (PWA). Die Aktivierung der Erinnerung wird direkt im Browser gespeichert. Die Deaktivierung kann über die App oder alternativ im Browser erfolgen. Öffnen Sie https://services.linzag.at/abfall-business-app im Browser Chrome (der Browser, über den Sie die LINZ AG Abfall-App zu Ihrem Startbildschirm hinzugefügt haben). Stellen Sie sicher, dass Ihre genaue Abholadresse, für welche Sie die Erinnerung via Push-Nachricht deaktivieren wollen, eingegeben ist und tippen Sie auf den Button „ERINNERUNG DEAKTIVIEREN“.

Geben Sie Ihre genaue Abholadresse ein, wählen Sie Ihren Entleerungsintervall (nur notwendig, falls es an Ihrer Adresse unterschiedliche Entleerungsintervalle gibt), wählen Sie die gewünschte Uhrzeit der Erinnerung und tippen Sie auf den Button „ERINNERUNG AKTIVIEREN“.

Hinweis: Beim erstmaligen Aktivieren der Erinnerung erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Nachricht „'LINZ AG Abfall Business' möchte dir Mitteilungen senden“. Bestätigen Sie mit „Erlauben“.

Webpushnachrichten werden ab der iOS-Version 16.4 unterstützt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Beriebssystem auf iOS 16.4 oder höher läuft und Sie die App zu Ihrem Home-Bildschirm hinzugefügt haben, um die Erinnerungsfunktion nutzen zu können.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre genaue Abholadresse eingegeben haben, erst dann ist der Button „ERINNERUNG AKTIVIEREN“ aktiv.

Erscheint die Fehlermeldung „Sie haben Benachrichtigungen blockiert. Sie müssen die Blockierung im Browser für diese Seite manuell aufheben und die App erneut öffnen.“ gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie die LINZ AG Abfall Busines-App vollständig. Suchen Sie in den Einstellungen Ihres iOS-Gerätes die App "LINZ AG Abfall Business", tippen Sie auf "LINZ AG Abfall Business" und dann auf "Mitteilungen". Aktivieren Sie den Regler "Mitteilungen erlauben".

Wenn Sie nun die LINZ AG Abfall Business-App erneut öffnen und die Erinnerung aktivieren möchten, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Nachricht „'LINZ AG Abfall Business' möchte dir Mitteilungen senden“. Bestätigen Sie mit „Erlauben“.

Deaktivieren Sie die Erinnerung, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und aktivieren Sie die Erinnerung erneut.

Stellen Sie sicher, dass Ihre genaue Abholadresse, für welche Sie die Erinnerung via Push-Nachricht deaktivieren wollen, eingegeben ist. Tippen Sie danach auf den Button „ERINNERUNG DEAKTIVIEREN“.

Team Abfallservice LINZ SERVICE Bereich Abfall
Nebingerstraße 4
4020 Linz
War diese Seite hilfreich?