Flugperspektive Kleinwasserkraftwerk Kleinmünchen

Kleinwasserkraftwerk Kleinmünchen

Die Wasserkraft stellt nach wie vor eine tragende Säule der Stromerzeugung der LINZ AG dar. Aus diesem Grund wurde von August 2013 bis Februar 2014 das Wasserkraftwerk Kleinmünchen einer umfassenden Revitalisierung unterzogen. Nachdem im Jahr 2011 bereits die Wehranlage, die Restwasserturbine und die übergeordnete Leittechnik erneuert worden sind, standen nun der Zuleitungskanal, sowie eine umfassende Revision der elektrischen- und mechanischen Ausrüstung des Kraftwerks Kleinmünchen auf dem Programm. Rund 11,2 Mio. Euro wurden seit 2011 investiert.

Seit 1978 in Betrieb

1978 ging das Wasserkraftwerk Kleinmünchen in Betrieb und liefert seither Ökostrom für ca. 20.000 Haushalte. Die erforderliche Wassermenge wird bei einer bestehenden Wehranlage vom Traunfluss entnommen und über einen 2,8 km langen Oberwasserkanal zum Kraftwerk geführt. Dort sind zwei horizontale Rohrturbinen installiert, deren angekoppelte Generatoren eine Leistung von rund 10 MW erbringen. Bei einer Fallhöhe von ca. 10 m beträgt die Jahresstromerzeugung ca. 70.000 MWh. Die Anlage ist unbesetzt und läuft ferngesteuert.

Startschuss für das Retrofit-Programm

Am 24. August 2013 wurde mit den Sanierungsarbeiten und der Trockenlegung des Ausleitungskanals begonnen. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde der Zuleitungskanal gereinigt sowie Beschädigungen ermittelt, dokumentiert und saniert. Auch der Hochwasserschutzdamm und die Kraftwerkstauchwand inklusive des Beton-Einlaufbereichs wurden überholt.
Parallel zur baulichen Kanalsanierung wurde ab Anfang September 2013 eine Revision und Ertüchtigung der elektrischen und mechanischen Anlagenteile des Kraftwerks durchgeführt. Die Turbine 1 und der Generator wurden vollständig revidiert, die Regel- und Lagerölhydraulik ertüchtigt und die Elektro- und Leittechnik auf den neuesten Stand gebracht. Zeitversetzt wurde selbiges Prozedere für den zweiten Maschinensatz gestartet. Der Revisionszeitraum erstreckte sich bis Anfang Februar 2014 und endete mit dem Probebetrieb von Turbine 2. Mit der Wiederinbetriebnahme des KWK Kleinmünchen im Frühjahr 2014 konnte das gesamte Revitalisierungsprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Umwelt

Das Gelände entlang des Kanals wurde rekultiviert. Die angelegten Wanderwege und Übergänge werden von den Anrainer*innen und der umliegenden Bevölkerung als Naherholungsgebiet genutzt. Eine Emission ins Wasser ist nicht gegeben. Die Kühlung des Generators erfolgt durch eigene Kreisläufe. Die dabei entstehende Wärme wird für die Gebäudeheizung verwendet.

Kleinwasserkraftwerk Kleinmünchen
Magerweg 28
4030 Linz
War diese Seite hilfreich?