Was tun bei einem Todesfall?
Nach einem Sterbefall müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden. Viele davon sind an zeitliche Fristen gebunden. Wir helfen Ihnen dabei alle notwendigen Schritte fristgerecht und in der richtigen Reihenfolge zu erledigen.
Erste Schritte bei Eintritt eines Todesfalls
Was tun, wenn jemand stirbt?
- Schritt: 0732/3400-6700 wählen
Bei Eintritt des Todesfalls rufen Sie uns an. Unsere geschulten Mitarbeiter stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. - Schritt: Totenbeschauarzt verständigen
Das übernehmen wir für Sie und informieren Sie über die voraussichtliche Zeit des Eintreffens. - Schritt: Kleidung für Verstorbenen vorbereiten
Nach der Totenbeschau kümmern wir uns darum, dass der Verstorbene abgeholt wird und kleiden ihn für die Einsargung an. Bitte legen Sie daher die Kleidung, die der Verstorbene tragen soll, bereits bei der Abholung zurecht. - Schritt: Aufnahmebüro kontaktieren
In einem persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle notwendigen organisatorischen Angelegenheiten. Um Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin in einem unserer Aufnahmebüros. Auf Wunsch kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Leben ist eine Reise, die heimwärts führt.Hermann Merville
Ablauf eines Aufnahmegesprächs:
- Auswahl des Friedhofs
Als Orte der Erinnerung sind sowohl kirchliche, als auch kommunale Friedhöfe möglich. Wir informieren Sie über die Besonderheiten der jeweiligen Bestattungsorte. - Auswahl der Bestattungsform
Sie können zwischen verschiedenen Bestattungsformen wählen: Erd-, Feuer- oder Naturbestattungen bzw. Bestattungen für alle Konfessionen. - Koordination der Termine
Wir koordinieren die Termine zwischen Friedhofsverwaltung und kirchlichen oder weltlichen Trauerrednern. - Auswahl von Sarg oder Urne
Je nach Bestattungsform können Sie zwischen einem Sarg oder einer Urne wählen. - Organisation der Trauerzeremonie
Sie teilen uns Ihre persönlichen Wünsche hinsichtlich Gestaltung der Aufbahrung, Verabschiedungsarten, Ritus, Musikwunsch und Konduktbegleitung mit.
Notwendige Dokumente:
- Meldezettel
- Geburtsurkunde des/der Verstorbenen
- Staatsbürgerschaftsnachweis (Auszug aus der Heimatrolle)
- Heiratsurkunde oder Scheidungsdekret (bei Geschiedenen)
- Bei Verwitweten: Sterbeurkunde des Ehegatten/der Ehegattin
- Bei Kindern: Heiratsurkunde der Eltern
- Foto für die Abschiedszeremonie (Parten und Trauerbilder)
- Vorsorge-Card der LINZ AG BESTATTUNG, falls vorhanden
Bringen Sie bitte zum Aufnahmegespräch alle notwendigen Dokumente mit!
Services zur Unterstützung im Anlassfall
All unsere Services sind darauf ausgerichtet Sie bei der Organisation einer würdevollen Trauerfeier bestmöglich zu unterstützen.

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