Eine Familie sitzt in der Straßenbahn.

Die Straßenbahnlinie Pichling

Die Streckenbeschreibung im Detail

Die Straßenbahnlinie 2 wird vom derzeitigen Endpunkt solarCity in zwei weiteren Bauabschnitten bis zum Pichlinger See verlängert. Auf Basis eines von der Stadtplanung Linz erstellten Vorprojektes wurde ein Einreichprojekt ausgearbeitet, welches im Jahr 2011 abgeschlossen wurde. Die Planung erfasste dabei die gesamte Strecke von der solarCity bis zur Endschleife südlich des Bahnhofes Pichling. Die bauliche Umsetzung soll jedoch in zwei Etappen erfolgen.

Die Strecke wird bei der Schleife solarCity beginnend in Verlängerung der Heliosallee in östlicher Richtung nördlich der Traundorfer Straße bis zum Betriebsbaugebiet Südpark geführt. Im Bereich Bremenstraße wird provisorisch eine eingleisige Wendeschleife errichtet. Parallel zur Straßenbahntrasse ist von der Auhirschgasse bis zur Bremenstraße eine Begleitstraße vorgesehen. In weiterer Folge verläuft die Trasse entlang der Straße „Im Südpark“ bis zur Westbahnstrecke, unterfährt diese mit einem bereits errichteten Bauwerk und hat anschließend als Endpunkt eine zweigleisige Umkehrschleife. In diesem Abschnitt ist ein begleitender Wartungsweg zur Straßenbahntrasse geplant.
Der gesamte Trassenverlauf ist zweigleisig.
Die Begleitstraße wurde nach den Vorgaben der Stadt Linz geplant.

Übersichtsplan (PDF, 273 kB)

Die Streckendaten

Die bauliche Umsetzung erfolgt in zwei Etappen:

  • Abschnitt 1: Umkehrschleife solarCity bis Südpark mit Begleitstraße
    Länge ca. 1,4 km
  • Abschnitt 2: Schleife Südpark bis zur Endschleife südlich Bahnhof Pichling einschließlich begleitenden Wartungsweg
    Länge ca. 1,2 km

Der Zeitplan

Ein Realisierungszeitraum kann derzeit nicht genannt werden, da der durchgehende 4-gleisige Ausbau der Westbahnstrecke von St. Valentin bis Linz/Hauptbahnhof samt Nahverkehrsknoten Franckviertel (Umsteigemöglichkeit auf den neuen Obus im Linzer Osten) frühestens 2025 begonnen wird und erst nach Fertigstellung ein entsprechender S- oder Regionalbahnverkehr mit dichterem Intervall gefahren werden kann. Dieser S-Bahnverkehr ist im Hinblick auf die langen Reisezeiten auf der Linie 2 die Voraussetzung für die Verlängerung der Straßenbahntrasse in Richtung Pichling.

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