PRESSEKONFERENZ: PV-Boom - Aktivitäten der LINZ AG und ihrer Tochter LINZ NETZ GmbH

Pressekonferenz Photovoltaik-Projekte LINZ AG und Netzstärkung LINZ NETZ GmbH
Bildtext: DI Johannes Zimmerberger, MBA (GF LINZ NETZ GmbH), Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA und LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan (von links)

Klimaschutzziele und der Fokus auf eine höchstmögliche Unabhängigkeit bei der Energieversorgung befördern den anhaltenden Photovoltaik-(PV-)Boom. Diese Entwicklung führt im Konzernverbund der LINZ AG zu einem kontinuierlichen Stromnetzausbau und gleichzeitig zu einem ebenso konsequenten Fortsetzen der eigenen PV-Offensive.

Um den oberösterreichischen Zentralraum fit für die erneuerbare Energiezukunft zu machen

- realisiert die LINZ AG 2023 rund 50 neue PV-(Groß-)Projekte und

- arbeitet das LINZ AG-Tochterunternehmen LINZ NETZ GmbH mit Hochdruck an der konsequenten Verstärkung ihres Stromnetzes.

In den nächsten zehn Jahren investiert die LINZ NETZ GmbH rund 700 Millionen Euro in zahlreiche Netzstärkungsmaßnahmen – vom Aus- und Neubau von Umspannwerken bis hin zur Verstärkung auf allen Spannungsebenen (Hoch-, Mittel- und Niederspannung).

Der Netzausbau der LINZ NETZ GmbH basiert im Wesentlichen auf zwei Säulen:

1. Aus- und Neubau von Umspannwerken und Trafostationen

2. Verstärkung der Leitungen (Hoch-, Mittel- und Niederspannung)

Die Kapazitätserweiterungen der Umspannwerke und Trafostationen sind die Voraussetzung, um leistungsfähigere Leitungen auf den unterschiedlichen Spannungsebenen im Stromnetz einsetzen zu können. Durch die leistungsfähigeren Leitungen werden dann letztendlich die Einspeisekapazitäten für PV-Anlagen erhöht.

Auch die PV-Offensive der LINZ AG ist in vollem Gange. Sie leistet einen Beitrag für die Energiezukunft und unterstützt die Stadt Linz sowie die heimische Wirtschaft auf ihren Wegen zur Klimaneutralität. Die neu errichteten PV-Anlagen der LINZ AG befinden sich zu einem großen Teil auf Dächern von (Industrie-)Betrieben sowie auf öffentlichen Gebäuden. Zusätzlich errichtet die LINZ AG auch auf ihren eigenen Gebäuden zahlreiche PV-Anlagen mit dem Ziel der Eigenverbrauchsoptimierung. Die Anlagen werden also dem Eigenverbrauch entsprechend dimensioniert und dort gebaut, wo der Großteil des erzeugten Stroms auch unmittelbar verbraucht wird. Allein in diesem Jahr sind in Summe 48 neue PV-(Groß-)Projekte geplant, einige dieser Projekte sind bereits in Betrieb.

Details zu den vielen Projekten der LINZ AG und der LINZ NETZ GmbH sowie Zitate finden Sie in der Pressekonferenz-Unterlage.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Fotonachweis: siehe Dateinamen

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?