Pressekonferenz: Die Grottenbahn startet am 1. März in die neue Saison

Meilenstein: 75 Jahre Wiedereröffnung

Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger
Bildtext: Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger, MBA, mit Lenzibald und Sebastian.

Traditionell öffnet die Grottenbahn nach der Winterpause am 1. März ihre Tore. In der Winterpause wurde wieder fleißig gearbeitet und geputzt, um alles perfekt vorzubereiten, denn heuer stehen zwei Meilensteine an.

Meilensteine der Grottenbahngeschichte

75 Jahre ist es her, dass die Grottenbahn, nachdem sie im zweiten Weltkrieg großteils zerstört wurde, wiedereröffnete. Außerdem startete die Pöstlingbergbahn vor 125 Jahren ihren Betrieb. 2023 ist also wieder ein besonderes Jahr für die Attraktionen am Pöstlingberg.

Renoviert und geputzt

In neuem Glanz präsentiert sich der Grottenbahnshop. Die Winterpause wurde genutzt, um ihn umzugestalten und zu erneuern. Auch in der Märchenwelt und der Drachenbahn gab es viel zu tun, so wurden heuer z. B. erstmals die Schienen geschliffen.

Neuer Grottenbahnshop

Seit der letzten Renovierung 1994 war der Grottenbahnshop etwas in die Jahre gekommen, höchste Zeit also, die Winterpause zu nutzen und ihn vollständig umzugestalten und zu erneuern. Er ist nun sehr hell und freundlich gestaltet und der Verkaufsraum mit neuen Möbeln und hellem Holz lädt zum Stöbern ein. Neben dem Boden und der Beleuchtung wurde auch die Decke neugestaltet, sie sorgt für eine angenehmere Akustik im Verkaufsraum. Im Shop finden die Besucher neben einer Vielzahl an Zwergerln und Drachen auch Bücher und andere Spielsachen.

Der im Shop befindliche Kassenbereich für den Ticketverkauf wurde noch kundenfreundlicher und zeitgemäßer gestaltet.

Schirmzwerg auf Erholungsurlaub

Der Schirmzwerg gegenüber des Pöstlingberg Schlössls sitzt tagein tagaus, bei Wind und Wetter, bei Hitze und Sonne auf seinem Felsvorsprung und weist den Besuchern den richtigen Weg. Obwohl sich Zwerge normalerweise in Bergwerken untertags am wohlsten fühlen, nimmt er seit vielen Jahren diese Strapazen auf sich. Das hat ihn etwas mitgenommen und nun ist er beim „Zwergendoktor“ Otto Kolano auf Erholungsurlaub. Der Schirmzwerg darf sich dort über eine optische Aufwertung freuen. In einem ersten Schritt wird er gereinigt und kaputte Stellen behutsam repariert. Dann wird neue Farbe aufgebracht, damit er wieder freundlich aussieht. Aber immer mit dem Ziel, ihn nicht zu übermalen, sondern das Ursprüngliche zu erhalten. Er soll weiterhin zu den anderen Zwergen und in die Grottenbahn passen.

Alle Details zu den genannten Projekten sowie zum Veranstaltungsprogramm und vieles mehr finden Sie in der PK-Unterlage.

Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: siehe Dateinamen

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?