PRESSEKONFERENZ: Ausbau der Schnellbuslinie 72

Neue Linie 72
Bildtext: LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner, MBA, Vbgm. DI Markus Hein, Bgm. Klaus Luger, Thomas Eichlberger (Sprecher Betriebsrätepetition Verkehr Industriezeile) und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (von links).

Eine neue schnelle Autobus-Direktanbindung für die Linzer Industriezeile/„Digitale Meile“ entsteht

Der Öffentliche Verkehr sichert die Mobilität der Menschen und ist eine tragende Säule von Umwelt- und Klimaschutz. Der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Linz ist somit ein ganz zentrales Anliegen der Stadtentwicklung.

Mit der heute vorgestellten geplanten Erweiterung des Öffentlichen Verkehrsangebotes im Bereich Industriezeile/„Digitale Meile“ reagiert die Stadt Linz gemeinsam mit den LINZ AG LINIEN auf den wachsenden Mobilitätsbedarf in einem besonders dynamischen Stadtteil.

Eine zentrale Anbindung stellt für die Industriezeile die bestehende Schnellbuslinie 72 „Stadtfriedhof St. Martin – über den Hauptbahnhof Linz – Schiffswerft“ dar.

Nun erhält die Linie 72 speziell für den Berufsverkehr entlang der Industriezeile/„Digitalen Meile“ eine zusätzliche schnelle Direktanbindung ausgehend vom Linzer Hauptbahnhof:

Linie 72* Direktkurs

Dabei wird die neue Linienführung die nördliche Industriezeile und die Hafenstraße ab dem Busterminal/Hauptbahnhof direkt erschließen und das Öffentliche Verkehrsangebot in diesem Bereich nochmals verdichten.

Eröffnungstermin nach Pfingsten: Ab 25. Mai 2021 geht die zusätzliche „Linie 72* Direktkurs“ in Betrieb

Am 25. Mai 2021 wird zum ersten Mal ein Autobus auf der neuen Linie unterwegs sein und entsprechend seiner Bestimmung direkt Kurs auf die „Digitale Meile“ bzw. die Industriezeile nehmen.

Details zur neuen Route, zum Fahrplan, zu den speziellen Vorteilen sowie Zitate aus der Pressekonferenz finden Sie in der Pressekonferenz-Unterlage.

Der Abdruck der Bilder ist honorarfrei.

Fotonachweis: LINZ AG

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?