Betriebsfeuerwehr der LINZ AG hat oberösterreichweit ersten taktischen Einsatzroboter im Einsatz

Premiere für Spezialfahrzeug Magirus Wolf R1

Löschroboter LINZ AG-Betriebsfeuerwehr
Bildtext: (V.l.) Feuerwehrmann Christian Blumauer, AW, DI Werner Sonnleitner (Geschäftsfüh-rer LINZ SERVICE GmbH), Mag.a Linda Peer, MBA (Bereichsleiterin LINZ AG ABFALL) und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA besichtigen das neue Spezialfahrzeug, das beim Abfall-Zwischenlager in der Gaisbergerstraße stationiert ist.

Die Betriebsfeuerwehr der LINZ AG setzt bei der Brandbekämpfung auf eine völlig neue technische Innovation: Seit rund eineinhalb Monaten verfügen die Einsatz-kräfte der LINZ AG über einen taktischen Löschroboter (Magirus Wolf R1), der sich Brandherden mittels Fernsteuerung nähert und es den Einsatzkräften ermöglicht, einen Brand auf eine Entfernung von bis zu 150 Metern zu löschen, ohne sich dabei selbst in die Gefahrenzone zu begeben. Damit verfügt die LINZ AG Betriebs-feuerwehr über den ersten taktischen Einsatzroboter dieser Art in Oberösterreich, österreichweit ist es erst der dritte, der im Einsatz ist.

„Nachdem wir im Jahr 2018 bereits das europaweit erste vollausgerüstete Feuerwehreinsatzfahrzeug mit Elektroantrieb präsentieren konnten, nimmt die Betriebsfeuerwehr der LINZ AG abermals eine Vorreiterrolle ein und sammelt mit dem neu-en, höchst innovativen Löschroboter bedeutende Erfahrungswerte, von denen auch andere Blaulichtorganisationen profitieren können“, so LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Multifunktionaler Einsatzroboter

Der taktische Einsatzroboter Magirus Wolf R1 kann noch viel mehr als risikoreiche Löschaufgaben zu übernehmen. Mit seinen spezialisierten Kamerasystemen und Wärmebildkameras unterstützt er die Einsatzleitung, sich bei unübersichtlichen Situationen – etwa bei Dunkelheit oder starker Rauchentwicklung – schnell einen guten Überblick zu verschaffen. Damit leistet er wichtige Aufklärungsarbeit für die handelnden Personen. Darüber hinaus ist der innovative Löschroboter unter an-derem mit einer Seilwinde und einer Anhängerkupplung ausgestattet, wodurch er sowohl Bergungen durchführen als auch Fahrzeuge abschleppen kann.

Erste Einsätze überzeugen

Der taktische Einsatzroboter ist bereits erprobt und überzeugt die LINZ AG Betriebsfeuerwehr in seinen bisher rund 10 Einsätzen. „Wir können nur Gutes berichten. Der Löschroboter ist unglaublich vielseitig und zeigt sich bereits bei seinen ersten Einsätzen als wertvolle Unterstützung bei der Brandbekämpfung“, erzählt ABI Harald Forstenpointner, MSc, Kommandant der LINZ AG-Betriebsfeuerwehr. „Hauptursache für seinen Einsatz sind nicht fachgerecht entsorgte Batterien oder Lithium-Ionen-Akkus, die bei der Müllaufbereitung regelmäßig zu Bränden führen.“

Wichtig: Batterien und Lithium-Ionen-Akkus nicht in den Restabfall werfen

Um möglichen Bränden bei der Müllaufbereitung vorzubeugen, ist es besonders wichtig Batterien und Lithium-Ionen-Akkus richtig zu entsorgen: Diese sind nie-mals im Restabfall zu entsorgen, sondern kostenlos im Altstoffsammelzentrum (ASZ) abzugeben, am besten in Rücksprache mit dem Personal vor Ort. Batterien und Akkus entladen sich nie vollständig, deshalb ist es ratsam, sichtbare offene Pole beim Lagern zuhause und vor dem Entsorgen im ASZ mit einem Klebeband abzukleben. Dadurch werden Kurzschlüsse vermieden, die im schlimmsten Fall zu Bränden führen können. Mit der fachgerechten Entsorgung leistet zudem jede*r auch einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft: Wertvolle Rohstoffe wie z. B. Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan werden mittels Aufbereitung und Recycling zurückgewonnen.

Die Altstoffsammelzentren auf einen Blick

LINZ AG ABFALL betreibt insgesamt vier Altstoffsammelzentren (ASZ). Dort können Bewohner*innen der einzelnen Stadtteile in unmittelbarer Wohnnähe diverse Problemstoffe, Altstoffe, Grünabfälle, sperrige Abfälle und mineralischen Bauschutt fachgerecht entsorgen. Zudem werden in den ASZ auch funktionstüchtige Altwaren (z.B. Elektrogeräte, Bücher, Spielzeug, etc.) über-nommen – nach einer Prüfung und Aufbereitung werden diese in den ReVital-Shops der Volkshilfe zum Verkauf angeboten.

ASZ Nebingerknoten

Schachermayerstraße 9 - 11, 4020 Linz; Mo - Fr 8.00 - 17.30 Uhr, Sa 8.00 - 12.00 Uhr

ASZ Mostnystraße

Mostnystraße 14, 4040 Linz; Mo, Di, Do, Fr 8.00 - 17.30 Uhr, Mi 8.00 - 12.00 Uhr

ASZ Wiener Straße

Wiener Straße 375, 4030 Linz; Mo, Di, Mi, Fr 8.00 - 17.30 Uhr, Do 8.00 - 12.00 Uhr

ASZ Melissenweg

Melissenweg 36, 4030 Linz; Mo, Mi, Do, Fr 8.00 Uhr - 17.30 Uhr, Di 8.00 - 12.00 Uhr, Sa 8.00 - 12.30 Uhr

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG/Hofer

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?