LINZ AG bietet einige spannende Programmhighlights auf der erstmals in Linz stattfindenden H2 Convention

Zukunftstechnologie Wasserstoff erleben

H2-Modell Lehrlinge und Vorstand
Mag. DI Josef Siligan (LINZ AG Vorstandsdirektor, Ressort Energie), Manuel Pichler (Lehrling), Mag. Dr.in Jutta Rinner, MBA (LINZ AG Vorstandsdirektorin, Ressort Verkehr), Nico Gammer (Lehrling), DI Erich Haider, MBA (LINZ AG Generaldirektor) und DI Dominik Matheisl, BSc (LINZ AG Wasserstoffbeauftragter) (v.l.) bei der Wasserstoff-Modellanlage.

Wasserstoff (H2) gilt als wichtiger Baustein für den Umbau hin zu einem klimafreundlichen Energiesystem. Wie dies konkret ausschauen könnte und was die Zukunftstechnologie alles kann, erfahren Interessierte bei der erstmals stattfindenden und von Land OÖ und Stadt Linz initiierten H2 Convention in der Tabakfabrik. Linz wird damit zum Treffpunkt der Energiezukunft. Neben der Fachtagung für geladene Expert*innen, auf der Best-Practice-Beispiele von Städten bzw. Regionen und Unternehmen sowie Fachvorträge anstehen, wartet am 29. November beim Public Day auf alle interessierten Bürger*innen ein buntes Programm rund um den Energieträger Wasserstoff. Als Mitveranstalterin sorgt die LINZ AG dabei für einige spannende Programmhighlights. So holt das Unternehmen unter anderem ihren Nachwuchs vor den Vorhang und stellt eine Wasserstoff-Modellanlage vor, die in der Lehrwerkstätte des Unternehmens erarbeitet wurde und die Einsatzmöglichkeiten von H2 für die LINZ AG anschaulich aufzeigt.

Modell zeigt „grüne“ Wasserstoff-Wertschöpfungskette

Das Wasserstoff-Modell wurde über mehrere Wochen unter der Leitung vom Wasserstoffbeauftragten der LINZ AG - DI Dominik Matheisl, BSc - und den Lehrlingsausbildnern gemeinsam mit technischen Lehrlingen erarbeitet. Dafür wurde eine Landschaft aus Acryl angefertigt. Darauf ist sehr anschaulich die „grüne“ Wasserstoff-Wertschöpfungskette – von der klimaneutralen Erzeugung über die Verteilung und Speicherung bis hin zur Nutzung von H2 – und damit die Einsatzmöglichkeiten von H2 für Linz dargestellt. So zeigen beispielsweise LED-Bänder in verschiedenen Farben die einzelnen Energieflüsse (Wasserstoff, Erdgas, Strom, Wärme). Gebäude in Miniaturform wurden mittels 3D-Druck angefertigt. Die Acryllandschaft ist dabei auf einem Rollwagen platziert. Das Besondere: Der Wagen wurde vor allem für den Einsatz auf Messen und Kongressen konzipiert und kann sich aufgrund der eingebauten 450 Watt starken PV-Module selbst mit Strom versorgen. Das Endergebnis der Modellanlage wird erstmals beim Public Day am 29. November auf der H2 Convention präsentiert und kann beim Stand der LINZ AG besichtigt werden. Dort erwartet die Besucher*innen außerdem die Ergebnisse weiterer spannender Nachwuchsprojekte – beispielsweise Kooperationen mit dem Khevenhüller Gymnasium Linz oder der HTL Paul-Hahn-Straße, mit der die LINZ AG eine funktionsfähige Miniatur-Elektrolyseanlage entwickelt hat.

Spannende Vorträge zum Thema

Daneben warten auch spannende Vorträge, wie zum Beispiel der gemeinsame Vortrag des Wasserstoffbeauftragten der LINZ AG, DI Dominik Matheisl, BSc und des Projektmanagers Wasserstoff der Stadt Linz, DI Dominik Kreil, BSc, die unter dem Motto „Alles, was Sie über Wasserstoff wissen wollen“ näher auf den Energieträger eingehen. Das und vieles mehr erwartet die Besucher*innen auf der H2-Convention.

"Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle für die Transformation hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung einnehmen. Deshalb arbeiten wir als LINZ AG seit geraumer Zeit daran, H2 in unsere Unternehmensbereiche zu integrieren und haben einige konkrete Projekte gestartet. Als Partnerin an einer zukunftsweisenden Veranstaltung wie der H2 Convention mitwirken zu dürfen, ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Wasserstoff-Kompetenz weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in eine gute regionale Energiezukunft zu machen. Ich freue mich auf drei spannende Tage und bin überzeugt davon, dass eine Veranstaltung, bei der sich viele Kräfte bündeln, ein wichtiger Treiber für die Wasserstoffzukunft von Oberösterreich, insbesondere von Linz, sein wird“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

H2 Convention in der Tabakfabrik

Eröffnung: Montag, 27. November 2023, ab 18.00 Uhr (nur für geladene Gäste)

Fachtagung: Dienstag, 28. November 2023, ab 9.30 Uhr (nur für geladene Gäste)

Publikumstag: Mittwoch, 29. November 2023, ab 10.00 Uhr, frei zugänglich

Das gesamte Programm gibt‘s unter www.h2convention.eu/programm

Mehr erfahren

Mehr über das Thema Wasserstoff in der LINZ AG finden Sie auf unserer Website: www.linzag.at/wasserstoff

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?