Pressegespräch: 100 Jahre kommunale Bestattung und Eröffnung der Dauerausstellung „Feuerbestattung“

Pressegespräch 100 Jahre Linzer Bestattung
Bildtext: Von links: LINZ SERVICE GmbH-Geschäftsführer DI Werner Sonnleitner, Bürgermeister und LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Luger, Kurator Georg Wilbertz und Mario Wagenhuber, MBA, Leiter Bestattund und Friedhöfe.

Anlässlich der 100-jährigen Geschichte der kommunalen Bestattung lud die LINZ AG am 9. Oktober 2023 zu einem Pressegespräch im Beisein von Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzender, DI Werner Sonnleitner, Geschäftsführer LINZ SERVICE GmbH, und Mario Wagenhuber, MBA, Leiter Bestattung und Friedhöfe der LINZ AG, in die historische Feuerhalle, Urnenhain/Urfahr.

Dabei blickten die Gesprächspartner auf die Geschichte der Bestattung in Linz zurück und warfen auch einen Blick auf die heutige LINZ AG BESTATTUNG.

Anlässlich des Jubiläums eröffnet am 13. Oktober 23 die im deutschsprachigen Raum einzigartige Dauerausstellung „Feuerbestattung“ in der historischen Feuerhalle im Urnenhain. Das Gebäude selbst und der Urnenhain zählen dabei zu den eindrucksvollen Exponaten der Ausstellung. Im Rahmen des Pressegesprächs gab es eine erste Gelegenheit, einen Blick in die Ausstellung zu werfen. Dieser Blick wurde durch das Statement des anwesenden Kurators Georg Wilbertz begleitet. Am kommenden Freitag, im Rahmen eines Festaktes zum Jubiläumsjahr, wird die Ausstellung offiziell eröffnet und kann ab 14 Uhr besichtigt werden.

Die Pressekonferenz-Unterlage bietet Details zur 100-jährigen Geschichte der kommunalen Bestattung, zur Dauerausstellung inklusive festlicher Eröffnung und zur LINZ AG BESTATTUNG in ihrer heutigen Form.

Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Fotonachweis: siehe Dateinamen

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?