LINZ AG lud zum 3. Nachhaltigkeitssymposium

Hochkarätige Referentengruppe beleuchtete die Transformation von Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit

DIN-Symposium 2023
Bildtext: Klimakoordinator der Stadt Linz Oliver Schrot, Phd MSc, LINZ AG Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Aufsichtsrätin StRin. Mag.a Eva Schobesberger, Umweltwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsexpertin Rebecca Freitag, Keynotespeaker Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (v. l.) freuten sich über die Veranstaltungsinitiative.

Mehr als 120 Gäste nahmen am dritten Nachhaltigkeitssymposium der LINZ AG am 3. Oktober 2023 teil. Der D-I-N-Tag (Digital-Innovativ-Nachhaltig) widmete sich dem Thema „Green Business – So gestalten wir Transformation“. Eine hochkarätige Referentengruppe, allen voran Politik- und Kommunikationswissenschaftler

Prof. Dr. Peter Filzmaier, sorgten für spannende Inputs.

Bürgermeister Klaus Luger, Umweltstadträtin Eva Schobesberger und Gastgeber LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, eröffneten die Veranstaltung mit ihren Statements. Bürgermeister Luger bekannte sich einmal mehr zu einer klimaneutralen Zukunft der Stadt Linz und ging auf die damit verbundenen großen Herausforderungen vor allem in Bezug auf den Industriestandort ein. Eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaziele wird die LINZ AG spielen. Generaldirektor Haider unterstrich: „Wir waren als städtischer Versorgungsbetrieb immer ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Jetzt geht es darum, mit Kreativität und in Kooperation mit anderen den Klimawandel mit nachhaltigen Projekten zu verringern.“

Keynote: „Gelingt der Politik die Umsetzung der Klimaziele 2040?“

„Das Erreichen der Klimaziele fängt bei jedem einzelnen von uns an.“ So lautete die Conclusio von Keynotespeaker Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Politik- und Kommunikationswissenschaftler. Er beleuchtete in seiner Rede die Rolle der Politik bei der Umsetzung der Klimaziele und zeigte auf, wie wichtig die richtige Art von Kommunikation dabei ist. Aufgrund der Komplexität der Aufgabe sind aber gesetzliche sowie soziale Rahmenbedingungen und ihre Kommunikation allein nicht genug.

Die ehemalige UN-Jugenddelegierte für nachhaltige Entwicklung und Umweltwissenschaftlerin Rebecca Freitag ging in ihrem Vortrag auf die Frage ein, welche inneren Fähigkeiten wir individuell und kollektiv (weiter)entwickeln müssen, um die globalen Nachhaltigkeitsziele wesentlich voranzubringen. Der Linzer Klimakoordinator Oliver Schrot stellte das neu entwickelte Klimaneutralitätskonzept 2040 vor und skizzierte den Weg der Stadt Linz zur klimaneutralen Industriestadt.

Unter den Gästen waren:

LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Klaus Luger

LINZ AG-Aufsichtsrätin StRin. Mag.a Eva Schobesberger

LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner

LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi. Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?