LINZ AG ABFALL erhält mehr als 1,8 Millionen Euro Förderung für die Anschaffung umweltfreundlicher E-Müllfahrzeuge

E-mobile Neuzugänge im Fuhrpark ab Ende 2024

Fuhrpark LINZ AG ABFALL
Bildtext: Der Fuhrpark von LINZ AG ABFALL wird in den kommenden beiden Jahren um sechs umweltfreundliche E-Müllfahrzeuge erweitert.

Im Rahmen des Förderprogrammes „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) des Klimaschutzministeriums werden in den kommenden fünf Jahren 8,2 Millionen Euro an ein Konsortium von 13 Mitgliedsbetrieben der Vereinigung öffentlicher Abfallwirtschaftsbetriebe (VÖA) ausgeschüttet. Konsortialführer bei der Einreichung war die LINZ AG, die davon mehr als 1,8 Mio. Euro erhält. Der Bereich LINZ AG ABFALL wird diese Mittel verwenden, um sechs E-Müllfahrzeuge sowie die dafür notwendige E-Ladeinfrastruktur anzuschaffen. Die Fördersumme deckt 80 Prozent der Mehrkosten des emissionsfreien Antriebs und 40 Prozent der anfallenden Infrastrukturkosten.

Erstes E-Müllfahrzeug bereits Ende 2024

Hinsichtlich der gesteckten Klimaziele Österreichs bis 2040 gilt es unter anderem den Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge zu steigern. Dank der Förderung wird der Fuhrpark von LINZ AG ABFALL in den kommenden beiden Jahren um sechs umweltfreundliche E-Müllfahrzeuge erweitert. Sobald alle auf den Linzer Straßen unterwegs sind, werden dadurch 175 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Die Ausschreibung der Fahrzeuge startet noch in diesem Jahr, bereits gegen Ende 2024 soll das erste E-Müllfahrzeug bei der Entsorgung eingesetzt werden. Bis dahin wird auch die dafür benötigte Ladeinfrastruktur von den konzerneigenen Expert*innen umgesetzt. Insgesamt werden beim Knoten in der Nebingerstraße sechs Ladepunkte mit 22kW sowie ein Schnelllader mit 150kW installiert.

„Es freut uns, dass wir für dieses zukunftsweisende Projekt eine beachtliche Förderung erhalten und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die sechs emissionsfreien E-Müllfahrzeuge von LINZ AG ABFALL werden ihren Anteil an einer noch lebenswerteren und sauberen Stadt leisten. Denn jede eingesparte Tonne CO2 ist wichtig für eine nachhaltige Zukunft. Bereits gegen Ende 2024 wird das erste der sechs neuen E-Müllfahrzeuge durch die Straßen von Linz fahren. Davor stehen noch interne Tests auf dem Programm. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse werden auch bei der Beschaffung der E-Müllfahrzeuge berücksichtigt“, sagt DI Erich Ehrentraut, Bereichsleiter LINZ AG ABFALL.

Die Abfallsammlung in Linz

Für die Abfallsammlung in Linz sind mehr als 80 Entsorgungsfahrzeuge im Einsatz. Diese legen insgesamt pro Jahr in etwa eine Million Kilometer zurück. So können die über 60.000 aufgestellten Abfallbehälter zuverlässig entleert werden. Darüber hinaus tragen auch die 380 Altstoffsammelstellen und vier Altstoffsammelzentren maßgeblich zur richtigen Trennung, einer Erhöhung der Recyclingquote und damit zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei. 2022 fielen im Stadtgebiet rund 86.600 Tonnen Abfälle an.

Fotonachweis: LINZ AG/Bayer. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?