LINZ AG lud Schüler*innen zum ersten Sommergespräch in die Wasserwelt Scharlinz

LINZ SERVICE GmbH 15.06.2023 | Premiere zum österreichischen Trinkwassertag: Die Nachwuchs-Redakteur*innen diskutierten über "Wasser ist Leben - 130 Jahre Linzer Trinkwasserversorgung".

Jugendliche stehen um einen runden Tisch. Ein Mädchen hält ein Mikrofon in der Hand und stellt eine Frage.
Die jungen Redakteur*innen beeindruckten mit ihrem Wissen und den gut recherchierten, interessanten Fragen.

Anlässlich des Österreichischen Trinkwassertags am Freitag, 16. Juni 2023 lud die LINZ AG Anfang dieser Woche Schüler-Redakteur*innen aus dem oö. Zentralraum zum ersten Sommergespräch in die Wasserwelt Scharlinz.
„In einem neuen Format diskutierten die jungen Schüler-Redakteur*innen gemeinsam mit den Wasserexperten der LINZ AG das Thema Trinkwasser“, so DI Reinhold Plöchl, Bereichsleiter LINZ AG WASSER. Diskussionsgrundlage war der neue LINZ AG-Wasserinfofilm „Wasser ist Leben“. Die Wasserexperten der LINZ AG sorgten für spannende Ein- und Ausblicke.

Mit dabei war auch Vizebürgermeisterin Karin Hörzing in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende der LINZ AG-Tochter LINZ Service GmbH. „Die Jugendlichen beeindruckten mit ihrem Wissen und den interessanten, gut recherchierten Fragen rund um die wertvolle Ressource Wasser“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Engagierte Jungredakteur*innen

Die insgesamt 18 jungen Redakteur*innen aus den fünf Schulen BAFEP-Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Linz, Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Enns, Bischöfliches Gymnasium Petrinum, HTL 1 Bau und Design Linz und HTL Leonding diskutierten mit den Experten von LINZ AG WASSER, Reinhold Plöchl, Jürgen Eichbauer und Martin Wolf, die Themenschwerpunkte „Wasser global“, „Wasser in Österreich inkl. virtuelles Wasser“, „Wasserverschmutzung und Trinkwasserschutz“ sowie „Was tut die LINZ AG als Oberösterreichs größte Trinkwasserversorgerin“. Die Jugendlichen beschäftigten u.a. die Fragen „Werden wir in Zukunft noch genug Wasser haben? Wird es einmal verboten sein, private Pools zu füllen? Wasserexperte Reinhold Plöchl informierte: „Im Versorgungsgebiet der LINZ AG wird durch die mächtigen Grundwasserbegleitströme der Donau und der Traun und durch die vorausschauende Planung der LINZ AG, Wasserknappheit auch in Zukunft kein Thema sein. Aber Wasser ist ein wertvolles Gut und deshalb sollte sorgsam damit umgegangen und auf seinen Zustand geachtet werden.“ Besonders interessiert waren die Jungredakteur*innen auch an der Qualität sowie an der Herkunft des Wassers und an der Frage, wie man es vor Verunreinigung schützen kann

Neues Format

Das Sommergespräch startete mit einem kurzen Get-Together, bei dem sich die Schüler-Redakteur*innen in ihrer Rolle einfanden und sich auf die Diskussion vorbereiteten. Nach der Begrüßung durch Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Aufsichtsratsvorsitzende der LINZ SERVICE GmbH und Gastgeber DI Reinhold Plöchl, Bereichsleiter LINZ AG WASSER führte Moderator Lars Pollinger durch das Sommergespräch, das in vier Abschnitte (entsprechend den o.a. Schwerpunkten) gegliedert war und jeweils mit einer Filmeinspielung gestartet wurde. Basierend auf den Fragen der Schüler entstanden interessante Gesprächsrunden mit den Wasserexperten.

Die LINZ AG bedankt sich bei den Schüler*innen und ihren Schulen für die Teilnahme sowie für die äußerst interessante, anregende Diskussion. Mit Spannung werden die Beiträge z.B. in den Schülerzeitungen erwartet.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?