LINZ AG und ÖAMTC mit gemeinsamer PV-Offensive

ÖAMTC PV-Offensive mit LINZ AG
Bildtext: Markus Achleitner, Landesrat Wirtschaft & Energie, ÖAMTC-Landesdirektor Mag. Harald Großauer, LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan (v. l.)

Seit vielen Jahren unterstützt die LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES unzählige oberösterreichische Unternehmen dabei, deren Gesamt-Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig den Anteil an erneuerbarer Energie zu erhöhen. Das trifft in einem aktuellen Projekt auch auf den ÖAMTC OÖ zu. "Die LINZ AG setzt seit vielen Jahren zahlreiche Schritte in Richtung Energiesparen und Nachhaltigkeit. Einen wichtigen Schwerpunkt setzen wir dabei bei der Photovoltaik. In diesem Großprojekt steht das LINZ AG-Tochterunternehmen LES dem ÖAMTC in ganz Oberösterreich beim Erneuerbaren-Ausbau entscheidend zur Seite“, sagt Mag. DI Josef Siligan, LINZ AG-Vorstandsdirektor.

16 Stützpunkte des ÖAMTC Oberösterreich werden dabei mit Photovoltaik (PV)-Anlagen ausgestattet beziehungsweise erhalten eine Erweiterung der bestehenden Anlagen. Deren jährliche Erzeugungsmenge wird insgesamt etwa 1,1 Millionen kWh betragen. Das entspricht ungefähr dem Energieverbrauch von 440 durchschnittlichen Einfamilienhäusern. Der aus Sonnenenergie produzierte Strom fließt in den Betrieb der Stützpunkte, deren Heizung und Kühlung (Wärmepumpen) sowie in die E-Ladesäulen. Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2023 erfolgen.

Die Unterlage zum ÖAMTC-Pressegespräch gibt es hier zum Download.

Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi, Abdruck honorarfrei

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?