Die LINZ AG setzt zukunftsweisende Schritte im Bereich E-Mobilität

Erfolgreiches Jahr 2022

Schnelllader Freistadt
Bildtext: Durch die neue Schnellladestation in Freistadt und viele weitere wurde die E-Ladeinfrastruktur in Oberösterreich ausgebaut.

Mehr als 100 neue Ladepunkte, ein deutlicher Anstieg bei den Ladevorgängen mit der LINZ AG-Ladekarte, die Eröffnung eines eMobility Stores sowie ein Großprojekt im Wohnbau: So lautet die erfolgreiche e-mobile Bilanz der LINZ AG im Jahr 2022.

„Mit unseren breit gestreuten Projekten wollen wir dafür sorgen, dass die Bevölkerung bestens für die Mobilität der Zukunft gerüstet ist. Ein wichtiger Teil davon ist der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur. Als Oberösterreichs größter Anbieter in diesem Bereich freut es mich, dass wir unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten. 2023 werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan.

Mehr als 600 Ladepunkte im Versorgungsgebiet

In der individuellen Mobilität nehmen E-Autos einen immer größeren Anteil ein. In Oberösterreich sind derzeit bereits knapp 20.000 E-Fahrzeuge unterwegs. Im letzten Jahr gab im gesamten Bundesland mehr als 5.000 Neuzulassungen. Und die Tendenz wird auch in Zukunft stark nach oben gehen. Deshalb nehmen die zahlreichen Projekte der LINZ AG im städtischen und ländlichen Raum eine wesentliche Rolle ein. Vor allem eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umstieg auf CO2-freie Mobilität.

Mittlerweile betreibt die LINZ AG in Oberösterreich bereits mehr als 600 großteils öffentliche Ladepunkte an über 200 Standorten. Damit ist sie in diesem Bereich die klare Nummer 1 in Oberösterreich und treibt den Ausbau stetig voran. Im abgelaufenen Jahr wurden mehr als 100 neue Ladepunkte in Betrieb genommen. Darunter waren auch einige „High Power Charger“, die mit bis zu 150 kW für besonders schnelle Ladevorgänge sorgen. Solche Schnelllader wurden beispielsweise in Walding, Bad Leonfelden, Freistadt und Puchenau errichtet.

Insgesamt stehen den LINZ AG-Kunden über das Partnernetzwerk im Bundesverband für Elektromobilität (BEÖ) tausende weitere Ladepunkte in ganz Österreich zur Verfügung. Einen detaillierten Überblick über die E-Ladestationen in Ihrer Nähe sowie alle Infos über die LINZ AG-Ladekarte liefert seit 2022 der übersichtliche „LadeAtlas“ auf der LINZ AG-Webseite.

Ladevorgänge fast verdoppelt – mehr als 2.500 Tonnen CO2 eingespart

Ein Indiz für die boomende E-Mobilität ist auch die immer höher werdende Anzahl an Ladevorgängen mit der LINZ AG-Ladekarte. Mittlerweile nutzen diese bereits weit über 5.000 Kunden. 2022 wurden von diesen rund 165.000 Ladevorgänge getätigt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das fast einer Verdoppelung der Zahlen. Insgesamt wurden dabei rund 3,3 Millionen kWh Energie geladen. „Hochgerechnet legten die Ladekarten-Kunden der LINZ AG in etwa 16,5 Millionen Kilometer mit Öko-Strom zurück, das entspricht mehr als 400 Umrundungen der Erde“, erläutert Siligan die eindrucksvollen Zahlen. Sie alle leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Durch die zurückgelegte Strecke wurden mehr als 2.500 Tonnen C02 allein durch das öffentliche Laden eingespart.

E-Mobilität zieht in großvolumigem Stil ein

Öffentlich zugängliche Ladepunkte sind eine sehr wichtige Ergänzung zum täglichen Laden der E-Autos. Noch wichtiger ist eine Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz. Die LINZ AG bietet auch Lösungen für Private in der Garage oder dem Car-Port, für Mieter oder Eigentümer in Wohnanlagen und natürlich intelligente Lösungen für Unternehmen. Im Bereich der Wohnanlagen ermöglicht die LINZ AG das Laden mit der innovativen WallBOX CitySolution. Die intelligente Ladelösung mit Lastmanagement wurde in den letzten Jahren als Komplettlösung für den großvolumigen Wohnbau entwickelt. Sie bildet die Grundlage der E-Mobilität sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsobjekten. Ein Meilenstein in diesem Bereich ist die Kooperation mit der Wohnbaugenossenschaft NEUE HEIMAT OÖ: In den kommenden Jahren werden rund 150 bestehende Tiefgaragen mit der Basisinfrastruktur WallBOX CitySolution nachgerüstet. Dadurch erhalten in etwa 5.000 Bewohner die Möglichkeit, ihr E-Auto am eigenen Parkplatz zu laden. Zusätzlich wird bei Wohnanlagen, die mit der Basisinfrastruktur ausgestattet sind, das Gütesiegel „Dieses Haus ist E-LadeFIT“ vergeben. Dadurch wird klar ersichtlich, wo Mieter und Eigentümer schnell und einfach eine WallBOX installieren können.

Eröffnung eines Flagship-Stores

Die LINZ AG und KEBA, einer der führenden Hersteller von intelligenten Ladestationen, verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft im Bereich Ladeinfrastruktur. Im März 2022 wurde gemeinsam der eMobility Store in der Leonfeldnerstraße 2 in Linz-Urfahr eröffnet. Der Flagship-Store ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um E-Mobilität.

Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?