PRESSEKONFERENZ: Der Linzer Hafen – Jahresrückblick 2014 und Ausblick 2015

Der Linzer Hafen boomt!

Erfolgreiche Bilanz 2014 – Ergebnis- und Leistungssteigerungen

• Das Geschäftsjahr 2014 (Oktober 2013 bis September 2014) war von einer deutlichen Erhöhung im Containerverkehr gekennzeichnet. Beim Containerumschlag wurde mit 208.317 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) eine deutliche Steigerung um 6,3 % zum Geschäftsjahr 2013 erreicht.

• Auch beim Wasserumschlag wurde eine leichte Steigerung verzeichnet.

• Das Ergebnis (EGT) im Geschäftsjahr 2014 konnte im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 % auf 4,7 Mio. Euro gesteigert werden.

• Die Investitionen sind im Geschäftsjahr 2014 mit 11,5 Mio. Euro auf ein neues Rekordniveau gestiegen.

• Mit der Erarbeitung und Präsentation des Masterplans Hafen Linz wurden die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Hafenareals gestellt.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015: Rekordwerte beim Container-umschlag im ersten Halbjahr

• Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 (Oktober 2014 bis März 2015) konnte im Containerterminal erneut eine deutliche Umschlagssteigerung erzielt werden.

• Der Containerumschlag ist im Jahresvergleich um 15 % gestiegen.

• Im März 2015 konnte mit 22.822 TEU’s der höchste Monatsumschlag seit Bestehen des Linzer Hafens verzeichnet werden.

• Hohes Auslastungsniveau in den Geschäftsfeldern Tiefkühl- und Gefahrgutlogistik.

• Im Geschäftsjahr 2015 sind im Linzer Hafen Investitionen von rund 7,8 Mio. Euro geplant.

• Die Projektvorbereitungen für den Masterplan Hafen Linz laufen auf Hochtouren. EU-Förderungen für den Ausbau des Linzer Hafens und das Vorzeigeprojekt bestätigen den eingeschlagenen Weg.

„Der Linzer Hafen als bedeutender Logistikknoten im oberösterreichischen Zentralraum ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Linz und die ganze Region. Durch umfangreiche Investitionen in den letzten Jahren konnte er zu einem wirtschaftlichen Hotspot ausgebaut werden. Die positive Entwicklung wie z.B. Rekordwerte beim Containerumschlag im aktuellen Geschäftsjahr bestätigen den von der LINZ AG eingeschlagenen Weg“ freut sich LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider über das starke Ergebnis des Linzer Hafens.

„Als Impulsgeber und verlässlicher Partner für die oberösterreichische Wirtschaft ist der Linzer Hafen ein höchst effizienter Anbieter von Infrastruktur und logistischen Leistungen. Auf einem Areal von rund 140 Hektar bietet das Areal mit seiner zentralen Lage einen wesentlichen Schnittpunkt wichtiger Verkehrsströme. Die Erweiterung des Container-Terminals sowie die Verlandung des Hafenbeckens ist Anzeichen für den wirtschaftlichen Aufschwung. Der Hafen steht für die wirtschaftliche Weltoffenheit und starke Exportorientierung dieser Stadt“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Rückblick auf das Geschäftsjahr 2014

Im Geschäftsjahr 2014 (Oktober 2013 bis September 2014) hat die Hafen Linz-Gruppe – bestehend aus dem Geschäftsbereich Hafen der LINZ SERVICE GmbH und der Österreichische Donaulager GmbH – einen Umsatz von 33,9 Mio. Euro und wieder ein deutlich positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erwirtschaftet.

Im Vergleich zum Umsatz im Geschäftsjahr 2013 in Höhe von 34,8 Mio. Euro bedeutet das einen leichten Rückgang von 0,98 Mio. Euro bzw. 2,6 % im Geschäftsjahr 2014, der im Wesentlichen auf die Beendigung eines margenschwachen Geschäftes mit einem Volumen von 2,2 Mio. Euro im Jahres-vergleich zu erklären ist. Korrigiert man den Gesamtumsatz um dieses beendete Geschäft, konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 in den restlichen Bereichen um 4,2 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 gesteigert werden konnte.

Das EGT konnte trotz der hohen Investitionen im Geschäftsjahr 2014 von 3,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013 auf 4,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 gesteigert werden. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,8 Mio. Euro bzw. um 20,4 %. Die Gesamtbetriebsleistung des Linzer Hafens stieg von 2.910.562 Tonnen im Geschäftsjahr 2013 um 121.802 Tonnen auf 3.032.364 Tonnen im Geschäftsjahr 2014 an. Dies entspricht einem Plus von 4,2 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 und ist im Wesentlichen auf die gute Entwicklung im Containerterminal zurückzuführen.

Investitionen in Höhe von 11,5 Mio. Euro

Insgesamt wurden im Geschäftsjahr 2014 rund 11,5 Mio. Euro investiert. Mit dieser Rekordinvestitionssumme wurden die bereits hohen Investitionen aus dem Geschäftsjahr 2013 in Höhe von 9,2 Mio. Euro um zusätzliche 2,3 Mio. Euro bzw. 24,7 % übertroffen. Im Zentrum standen die Vorzeigeprojekte Containerterminal-erweiterung und Masterplan Hafen Linz.

Projekt Containerterminalerweiterung auf der Zielgeraden

Im Geschäftsjahr 2014 wurde mit dem Projekt Containerterminalerweiterung die bisher größte Einzelinvestition in der Geschichte des Linzer Hafens zum größten Teil abgewickelt und in Betrieb genommen. Auf der durch die Hafenteilverlandung der vorangegangenen Jahre erhaltenen Landfläche wurde das Containerterminal großflächig erweitert. Neben notwendigen zusätzlichen Lager- und Verkehrsflächen wurde auch eine neue Containerreparaturhalle errichtet.

Neuer Containerportalkran mit Spannweite von 88 Metern

Neben diesen Investitionen wurde auch ein neuer leistungsfähiger Containerportalkran errichtet, der mit Oktober 2014 in den Probebetrieb ging. Das imposante Arbeitsgerät zählt mit einer Spannweite von 88 Metern zu den größten im gesamten Donauraum und ermöglicht das Umladen von Containern bis zu 41 Tonnen Gesamtgewicht von LKW, Waggon und Schiff. Durch die Auskragung – beidseits je 23,7 Meter – ist sowohl eine großflächige Bedienung der Verlandungsfläche als auch eine Be-, Ent- oder Umladung von zwei nebeneinander stehenden Schiffen möglich. Das Projekt Containerterminalerweiterung wurde von der Europäischen Union mit einer Förderung ausgezeichnet. Im Rahmen der transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) hat der Hafen Linz eine EU-Förderung in Höhe von 10 % der Investitionskosten für dieses Projekt erhalten.

Erarbeitung Masterplan für die Zukunft des Linzer Hafens

Das Hafenviertel gehört zu den wichtigsten Entwicklungsarealen der Stadt Linz. Im Juli 2014 wurde der Masterplan für die künftige Entwicklung des Linzer Hafens präsentiert. Im Zentrum des Projektes steht die mögliche zukünftige Entwicklung des Hafens, die Nutzung von öffentlichem Raum in Verbindung von Wirtschaft, Kultur und Freizeit mit den Anforderungen eines modernen Logistikstandortes. Für die Umsetzung wurde ein städtebaulicher Architekturwettbewerb durchgeführt. Das gelungene Zusammenspiel aus stadtplanerischer Architektur, Kultur und nachhaltiger Entwicklung als Wirtschaftsstandort macht die Dreidimensionalität des Masterplans für den Linzer Hafen aus. Er ermöglicht neue städtebauliche Chancen für Linz, den Zugang der Menschen zum Wasser und eine dynamische, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Mit der Umsetzung (Wirtschaftlichkeitsrechnung, Aufsichtsrats-beschluss und Detailplanungen) wird ab dem Geschäftsjahr 2015 begonnen. Die restlichen Investitionen im Geschäftsjahr 2014 fielen für verschiedene Containerstapler und Flurförderzeuge, den Rückkauf eines Baurechtes und für diverse Gebäudeadaptierungen an.

Containerterminalumschlag deutlich gestiegen

Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte der LINZ AG HAFEN in diesem Geschäftssegment ein sehr gutes Umschlagsergebnis im Geschäftsjahr 2014 erzielen. Im Vergleich zu 196.064 umgeschlagenen TEUs im Geschäftsjahr 2013 wurde im Geschäftsjahr 2014 mit 208.317 TEU das Vorjahresniveau um 6,3 % deutlich erhöht. Anmerkung: TEU = Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Bezeichnung für 20-Fuß-Container

Leichte Steigerung beim Gesamtwasserumschlag

Der Gesamtwasserumschlag ist im Geschäftsjahr 2014 mit 1.035.103 Tonnen im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013 mit 1.030.580 Tonnen um 0,4 % leicht höher ausgefallen. Wurden im Geschäftsjahr 2013 im Handelshafen (inkl. wasserseitigem Container-Umschlag) aufgrund des Jahrhunderthochwassers nur 448.313 Tonnen umgeschlagen, so waren es im Geschäftsjahr 2014 bereits wieder 525.094 Tonnen, was einem Plus von 17,1 % entspricht. Die Mineralölunternehmen reduzierten im Geschäftsjahr 2014 den Transport über den Wasserweg und der Umschlag im Tankhafen konnte mit 510.009 Tonnen gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 mit 582.267 Tonnen nicht gehalten werden und sank um 12,4 %.

Wieder Anstieg beim Schiffsverkehr nach Hochwasser 2013

Im Geschäftsjahr 2014 haben 1.018 Schiffe die Häfen der LINZ AG (Handelshafen und Tankhafen) angelaufen. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013, das durch das Hochwasser deutlich beeinflusst war, bedeutet das eine Steigerung um 77 Schiffe bzw. um 8,2 %.

Erfolgreich im Geschäftsfeld „Miete“

Die Geschäftssegmente „Mietlager“ und “Vermietung von Grund und Boden“ sind nach wie vor wirtschaftlich erfolgreiche Säulen des Linzer Hafens. Alle Grundstücke sind derzeit zu 100 % vermietet. Auch im Bereich der nunmehr fertiggestellten Verlandungsflächen gibt es eine sehr erfreuliche Nachfrage zu verzeichnen.

Hafenbahn entwickelt sich gut

Vergleicht man die beiden vergangenen Geschäftsjahre 2013 und 2014, so lassen sich ein deutlicher Anstieg und eine positive Entwicklung beobachten. Im Geschäftsjahr 2014 waren 104.935 Wagenbewegungen im Vergleich zu 96.280 Wagenbewegungen im Geschäftsjahr 2013 zu verzeichnen. Das entspricht einer Steigerung von 9,0 %.

Kennzahlen Hafen Linz (Basis Geschäftsjahr, jeweils vom 01.10. bis 30.09.)

Wassererumschlag (inkl. wasserseitigem Container-Umschlag)
Handelshafen
2.910.562 t
3.032.364 t
4,18 %

Gesamtwasserumschlag (Handels- und Tankhafen)
Gesamtbetriebsleistung

1.035.103
3.032.364
208.317

* TEU = Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Bezeichnung für 20-Fuß-Container

Ausblick Geschäftsjahr 2015 – Starke Halbjahresbilanz

Leistungssteigerung im Containerterminal und in der Lagerlogistik

Trotz verhaltener Wirtschaftsentwicklung in Österreich konnten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 (Oktober 2014 bis März 2015) im Containerterminal sehr erfreuliche Umschlagssteigerungen erzielt werden. Im Jahresvergleich liegt der Containerterminalumschlag um rund 15 % über den Werten des Geschäftsjahres 2014.

Rekordwert beim Containerumschlag im März 2015 erzielt

Im März 2015 wurde mit 22.822 TEU’s der höchste jemals erzielte Monatsumschlag im Linzer Hafen verzeichnet. Obwohl derzeit die Containerumschläge in Asien teilweise zurückgehen und sich dies zeitverzögert auch bei uns auswirken wird, kann trotzdem mit einem sehr guten Geschäftsjahr in diesem Bereich gerechnet werden. Auch in den Geschäftsfeldern Tiefkühl- und Gefahrgutlogistik ist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 eine sehr gute Geschäfts- bzw. Ergebnisentwicklung zu beobachten und es konnte ein sehr hohes Auslastungs-niveau verzeichnet werden.

Projektvorbereitungen für Masterplan Hafen Linz laufen auf Hochtouren

Im Bereich der Projekte wird der „Masterplan Hafen Linz“ mit der Erstellung der Projektorganisation und einer Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie der Vorbereitung zur Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat weiter vorangetrieben. Zusätzlich wird gemeinsam mit der ÖBB an den Vorbereitungen für die Modernisierung und Erweiterung des Hafenbahnhofes gearbeitet.

Investitionen in Höhe von rund 7,8 Mio. Euro für 2015 geplant

Nach den hohen Investitionen der letzten Wirtschaftsjahre kommt es im Geschäftsjahr 2015 wieder zu einer Senkung des Investitionsvolumens auf rund 7,8 Mio. Euro, wobei die Schwerpunkte auf den Projekten Hafenbahn sowie auf der Vertiefung der Planungsvorbereitungen für den Masterplan Hafen Linz liegen.

Vorzeigeprojekt Masterplan Hafen Linz mit EU-Förderung ausgezeichnet

Das Vorzeigeprojekt Masterplan Hafen Linz wird auch von der Europäischen Union im Rahmen des TEN-T Förderprogrammes unterstützt. Gefördert werden hier ein- und mehrjährige Projekte, welche die Transport-Infrastruktur in Europa ausbauen und gleichzeitig den CO2-Fingerabdruck in diesem Sektor senken. Im November 2014 erfolgte der Beschluss der Europäischen Kommission für Planungen und Studien im Rahmen des Projektes insgesamt 850.000 Euro an EU-Fördermittel für den Linzer Hafen zur Verfügung zu stellen.

Die Hauptinvestitionen des laufenden Geschäftsjahres:

GJ 2015
Fertigstellung Erweiterung Container-terminal und Projektvorbereitungen
3,500 Mio. Euro
Erweiterung/Modernisierung Hafenbahn
2,100 Mio. Euro
diverse Investitionen (Gebäude, Umschlagsgeräte, Kälteanlagen etc.)
2,170 Mio. Euro
7,770 Mio. Euro

Strategie des Linzer Hafens

Der Hafen Linz ist der größte Binnenhafen an der oberen Donau und ein wichtiges internationales und regionales Wirtschaftszentrum. Mit seiner idealen geographischen Lage als Schnittpunkt von mehreren TEN-T (Trans European Network – Transport) Korridoren bildet der Linzer Hafen eine zentrale Rolle als Standort für internationale und regionale Logistik- und Transportleistungen. Eine Reihe von Untersuchungen bestätigt das Potential und die Leistungsfähigkeit des Linzer Hafens sowie seine Rolle als Rückgrat und wesentliche Säule der oberösterreichischen Wirtschaft.

Der Linzer Hafen gliedert sich im Wesentlichen in folgende Geschäftsfelder:

- Containerterminal

- Handels- und Tankhafen

- Lagerlogistik

- Transportlogistik

- Vermietungen

- Hafenbahn

Vollauslastung in der Vermietung und sehr gute Auslastung in der Lagerlogistik

Nach den Grundstücken und Hallen im Linzer Hafen herrscht rege Nachfrage. Alle vermietbaren Grundstücke sind zu 100 % ausgelastet. Moderne Informationstechnologie, forcierte Kontraktlogistikgeschäfte und eine Vielzahl von verschiedenen Dienstleistungen – zusätzlich zur klassischen Lagerung – ermöglichen eine weitestgehend sehr gute Aus¬lastung der Lagerflächen.

Durch die verkehrsgünstige Lage und die ausgezeichnete Infrastruktur sowie die konsequente Bearbeitung von logistischen Leistungsnischen ist die Österreichische Donaulager GmbH, eine Tochtergesellschaft des LINZ AG-Hafens, ein bedeutender Anbieter am österreichischen Lagerlogistikmarkt.

Erfolgsstrategie in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Die Hafen Linz-Gruppe setzt neben dem Container- und Umschlagsgeschäft auch auf weitere Geschäftsfelder: hochwertige Lagerflächen und Spezialisierung in unterschiedlichen Logistikbereichen, wie etwa Gefahrgut- oder Tiefkühllager und die damit verbundene Kontrakt- bzw. Transportlogistik. Durch diese Diversifikation lassen sich wirtschaftliche Schwankungen besser abfedern. Erfreulicherweise konnte im laufenden Geschäftsjahr im Containerumschlag eine deutliche Steigerung gegenüber der Vergleichsperiode erwirtschaftet werden.

Führend in der Sparte „Speziallager“

Die Nachfrage nach temperaturgeführten Lägern, wie Kühl- oder Wärmelägern, steigt laufend an. Schärfere behördliche Auflagen für Gefahrgüter und wassergefährdende Stoffe, deren Einhaltung in Linz besonders strengen Kontrollen durch die Behörden unterliegt, erfordern Spezial-Lagerflächen für diese Güter. Das macht die Spezialisierung der Österreichische Donaulager GmbH auf diesem Gebiet zu einem wichtigen Partner der Wirtschaft.

Geschäfte liegen auf Eis

Die Marktbemühungen und Investitionen der letzten Jahre in das Geschäftssegment Tiefkühllager zeigen deutliche Erfolge. Sämtliche Kühl- und Tiefkühlläger sind im Wesentlichen voll ausgelastet und die teils sehr hohen Qualitätsanforderungen werden eingehalten. Mittlerweile sind wir auch nach IFS Food (International Featured Standards Food) zertifiziert, womit wir auch in der Lage sind weitere Kundenschichten anzusprechen und zu akquirieren.

Lagerkapazität für Gefahrgut ausgelastet

Nachdem immer mehr Stoffe in den Bereich der Gefahrgüter eingeordnet werden und immer mehr Lagergüter in die Klasse der wassergefährdenden Stoffe fallen, wurden hier in der Vergangenheit die Kapazitäten erweitert. Der Bereich Gefahrgut und wassergefährdende Stoffe verzeichnet derzeit eine sehr gute Auslastung. Diese hohen Auslastungsgrade sind aber immer wieder kundenabhängig und schwanken daher deutlich. Leider ist immer wieder festzustellen, dass viele Unternehmen Gefahrgüter nicht richtig lagern. Dies ist teilweise auf Unwissenheit, aber häufig auch auf falsch verstandene Kosteneinsparungen zurückzuführen.

Transportlogistik als wichtige Dienstleistung

Eine eigene Transportlogistik ist für die gesamte Dienstleistungserstellung für Kunden im Lagerbereich äußerst wichtig und unverzichtbar, da Kunden in diesen Bereichen nur mehr einen Ansprechpartner haben wollen. Aus diesem Grund werden die eigenen Kapazitäten und Qualifikationen im Bereich Tiefkühl- und Gefahrgutequipment laufend ausgebaut. In diesem Geschäftssegment ist man für Kunden in Europa und in CEE-Ländern tätig.

Linz sucht die besten Ideen für die Zukunft der Hafencity

Unter www.meinlinz.at können alle Linz-Fans ab Ende Mai 2015 online mitreden, wie sich das Hafenviertel in den kommenden Jahren präsentieren soll. Wer sind die wahren Experten, wenn es um die Landeshauptstadt geht? Es sind all jene Menschen, die in Linz wohnen, arbeiten, shoppen oder einfach ihre Freizeit verbringen. Diesen „praktischen“ Erfahrungsschatz sucht die Stadt ab Ende Mai mit der neuen Online-Beteiligungsplattform „Mein Linz“. Die zündenden Ideen sollen dabei künftig in die Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt einfließen.

Herzstück „Masterplan Hafen“

Wie soll sich das aufstrebende Viertel im Osten der Stadt weiterentwickeln? Was brauchen die Menschen, die dort wohnen? Was die Wirtschaft und ihre Mitarbeiter? Kann der Hafen ein Zentrum für Sport, Event und Freizeit werden, das international seinesgleichen sucht? All diese Fragen können auf „Mein Linz“ im Rahmen des Auftaktthemas kommentiert, diskutiert und mit neuen Ideen beantwortet werden. Ein zentraler Fahrplan in die Zukunft ist der „Masterplan Hafen“ der LINZ AG. Dort sind erste Eckpunkte für die Bereiche Wirtschaft und Kultur abgesteckt. Auch ein neues Stadtbild nimmt darin bereits Formen an. So könnte der Hafenturm samt Hafenportal das neue Wahrzeichen des Stadtteils werden.

Mitmachen und gewinnen

Bis Mitte Juli 2015 können alle Interessierten online mitgrübeln, mitdiskutieren und mitliken. Den „hellsten Köpfen“ winkt am Ende eine Einladung ins Rathaus, um dort der Politik ihre Ideen zu präsentieren. Weiters werden die besten Vorschläge mit Sachpreisen belohnt.