Zertifizierung LINZ AG: Verantwortungsvoller Umgang mit Energie

Erfolgreiches Energiemanagement

Die LINZ AG wurde erfolgreich zertifiziert. Sie unterzog sich im Oktober 2015 einem Zertifizierungsaudit nach ISO 50001:2011 Energiemanagementsysteme. Speziell geschulte Auditoren der Quality Austria untersuchten, ob die unternehmensinternen Prozesse, Anforderung und Richtlinien die geforderten Standards eines Energiemanagementsystems erfüllen. Mit einem Energiemanagementsystem nach ISO 50001 lassen sich die Energiekosten in einem Unternehmen nachhaltig reduzieren. Dabei erfolgt basierend auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess eine regelmäßige Betrachtung der Energiesituation. Die erfolgreiche Zertifizierung der LINZ AG dokumentiert und bekräftigt den verantwortungsvollen Umgang mit Energie in der LINZ AG.

Bereits mehrfach ausgezeichnet

Die LINZ AG wurde bereits mehrfach als innovatives Energieversorgungsunternehmen ausgezeichnet. Im Jahr 2012 erhielt sie den „Energy Globe“ für die Entwicklung eines intelligenten Lastmanagementsystems und den „Energie-Star“ für das erste Bürgerbeteiligungsprojekt in Österreich, die Solaroffensive „Sonne rein“. Auch heuer ging der „Energie-Star“ für die Abwärmenutzung der Kläranlage im Biomasseheizwerk Asten an die LINZ AG.

Expertise

Die LINZ AG hebt nicht nur selbst Energieeffizienzpotentiale, sie unterstützt auch andere Unternehmen dabei. So werden Energiedienstleistungen wie Heizungsoptimierung und Energiecontracting angeboten, auch ein neues Energiemonitoringsystem wird derzeit aufgebaut. Die LINZ AG berät Unternehmen bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen und der Durchführung von Energieaudits.

Zusätzliche Zertifizierungen

Im selben Zeitraum wie die Energiemanagement-Zertifizierung fanden auch Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits im LINZ AG Bereich Wärme und in der LINZ Energieservice GmbH statt. Die Bereiche Energie- und Umweltmanagement (ISO 50001 und ISO 14001), Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Arbeits-Gesundheitsschutz (OHSAS 18001) wurden dabei untersucht und die Zertifizierung weiterhin bestätigt.