Berufsfeuerwehr Linz zu Gast bei den LINZ AG LINIEN

Regelmäßige Schulungen ermöglichen effizientes Handeln der Einsatzkräfte im Ernstfall

Gestern, 09. Juni 2016, waren erneut rund 15 Mitarbeiter der Linzer Berufsfeuerwehr zu Gast in der Remise Kleinmünchen, wo sie von den LINZ AG LINIEN im Umgang mit Bim und Bus geschult wurden. Damit können die Einsatzkräfte im Ernstfall effizient reagieren und die nötigen Maßnahmen schnellstmöglich ergreifen.

Effizientes Handeln im Ernstfall durch Schulungen

Insgesamt wurden in den letzten Wochen rund 50 Mitarbeiter der Linzer Berufsfeuerwehr von den LINZ AG LINIEN im Umgang mit Bus und Bim geschult. „Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr eng mit den LINZ AG LINIEN zusammen. Solche Schulungen sind besonders für unsere jungen Kollegen eine wertvolle Erfahrung, denn zu wissen, wie eine Straßenbahn oder ein Obus funktionieren, kann im Ernstfall nicht nur das Leben von Fahrgästen retten, sondern ist auch für die Sicherheit der Einsatzkräfte wichtig“, so Branddirektor Dr. Christian Puchner, Berufsfeuerwehr Linz.

Laufende Kooperation

Größtmögliche Sicherheit für die Fahrgäste im öffentlichen Verkehr zu gewährleisten, hat bei den LINZ AG LINIEN oberste Priorität. Dazu gehört es auch, sich gemeinsam mit den Einsatzkräften auf eventuelle Notfälle vorzubereiten und diese vor allem auch mit den unterschiedlichen Fahrzeugen im Fuhrpark der LINZ AG LINIEN vertraut zu machen. Bei den Schulungen wird u.a. gezeigt, wie Fahrgäste aus einer Straßenbahn bei einem Notfall am besten gerettet werden können. Wie sich die Türen öffnen lassen und wo sich Haupt- und Notschalter bei den Fahrzeugen befinden oder was es bei den verschiedenen Fahrzeugen im Ernstfall besonders zu beachten gilt.