Die Erdgasspeicher der LINZ AG sind vollständig gefüllt

RAG-Erdgasspeicher RAG/Karin Lohberger Photography
RAG-Speicher Puchkirchen/Haag (Foto: Karin Lohberger Photography)

Angesichts der unsicheren Lage am Energiemarkt hat die LINZ AG schon seit Längerem Vorkehrungen für die Heizsaison getroffen. Eine der Maßnahmen war das konsequente Befüllen der eigenen Erdgasspeicherkapazitäten. Das Ziel: ein Speicherstand von 90 Prozent bis Anfang Oktober 2022. Dieses Ziel wurde nun sogar übertroffen. Ende letzter Woche waren 96 Prozent der Speicherkapazitäten der LINZ AG befüllt. Damit sind die Erdgasspeicher der LINZ AG vollständig gefüllt. Die vier Prozent, die auf hundert Prozent fehlen, sind eine vorgesehene „Atemreserve“ im Speicher.

Die LINZ AG ist an zwei großen heimischen Erdgasspeichern – RAG Puchkirchen/Haag und 7Fields – beteiligt. Das eingespeicherte Erdgas, Gesamtkapazität 645 Gigawattstunden (GWh), befindet sich im Eigentum der LINZ AG. Zusätzlich konnte eine bestimmte Menge für die „strategische Gasreserve“ des Bundes zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Maßnahmen und Vorkehrungen wurden getroffen

Die Erdgasspeicherung ist ein Teil der Vorkehrungen der LINZ AG für die Heizsaison. Das Holzlager vor dem Biomasseheizkraftwerk ist ebenso gefüllt und als Ersatzbrennstoff steht eingelagertes Heizöl zur Verfügung.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?