Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred Föderl wird neuer zweiter Geschäftsführer der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH

Wechsel auf Geschäftsführungsebene ab 1. Oktober

Manfred Föderl
Bildtext: Seit 1. Oktober 2022 ist Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred FÖDERL zweiter Geschäftsführer der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH.

Der LINZ AG-Vorstand als Generalversammlung der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH hat die Bestellung von Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred FÖDERL zum Geschäftsführer der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH beschlossen. Der Bestellung auf fünf Jahre ging eine öffentliche Ausschreibung voran.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred Föderl ist in dieser Funktion ab 1. Oktober 2022 neben LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan als zweiter Geschäftsführer tätig. Er folgt als zweiter Geschäftsführer Dipl.-Ing. Emil Pertl, MBA nach, der in den Ruhestand tritt.

Zuständigkeitsbereiche

Mag. DI Josef Siligan ist neben seiner Funktion als Vorstandsdirektor der LINZ AG (Ressort Energie) erster Geschäftsführer der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred Föderl übernimmt als zweiter Geschäftsführer der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH die operative Leitung der Bereiche Wärme und Kälte, Energie Vertrieb und Energiedienstleistungen.

Zur Person Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred Föderl

Der 1968 geborene Dipl.-Wirtsch.-Ing. (BA) Manfred Föderl studierte berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Bautzen. Davor absolvierte er die HTL in Pinkafeld im Ausbildungszweig Maschinenbau - Installation, Heizung und Klimatechnik.

1989 trat Föderl in das LINZ-AG-Vorgängerunternehmen Elektrizitäts-, Fernwärme und Verkehrsbetriebe AG (ESG) ein und war dort für die Abwicklung von Sonderprojekten in der Fernwärmeversorgung zuständig. Im Jahr 1995 wurde er zum Abteilungsleiter Betrieb Wärme befördert, zudem leitete er ab 2003 auch die Abteilung Installation-Service. Der nächste Karrieresprung folgte am

1. April 2007 mit der Bestellung zum Bereichsleiter Wärme. Zusätzlich hat Föderl seit 23. Juni 2008 die Funktion des Prokuristen der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH inne. Darüber hinaus ist der in der Branche bestens vernetzte Experte seit mehreren Jahren im Koordinierungsausschuss im Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen. Aufgrund seiner umfassenden Expertise wurde er zudem von der LINZ AG in den Krisenstab der Stadt Linz entsandt.

Manfred Föderl lebt in einer Partnerschaft und ist wohnhaft in Ohlsdorf.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei,

Fotonachweis: LINZ AG/h-lengauer-fotografie

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?