LINZ AG LINIEN mit klimaaktiv-Preis ausgezeichnet

Gestern wurden im Rahmen der internationalen klimaaktiv mobil The PEP Relay Race Konferenz „Dekarbonisierung – emissionsfreie Mobilität beginnt heute!“ die LINZ AG LINIEN für ihre neuen, 24 Meter langen Doppelgelenk-Obusse ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz bestätigt unseren Weg und ist eine Anerkennung für unseren Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen“, freut sich Vorstandsdirektorin Dr. Jutta Rinner.

Vorbereitungen für neue Obusse

Die Vorbereitungen starten ab Juli 2016 mit dem Ausbau von einzelnen Haltestellen. Da die zwanzig neuen EXQUI.CITY 24T Doppelgelenk-Obusse vom belgischen Hersteller Van Hool, die alten Modelle um rund sechs Meter überragen. Gemeinsam mit dem Designbüro Döllmann feilen die LINZ AG LINIEN derzeit am letzten Schliff für das Innendesign der Obusse. Die Zusammenarbeit mit dem Designbüro war bereits 2010 besonders erfolgreich, als die City Runner der LINZ AG LINIEN mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden.

Modernste, österreichweit einzigartige Obusse

Die LINZ AG LINIEN werden künftig als erstes österreichisches Verkehrsunternehmen 100 Prozent elektrisch betriebene Doppelgelenk-Obusse mit einer Länge von 24 Meter im Einsatz haben.

Emissionsfrei: Die neuen Obusse fahren 100 % elektrisch

Dank einer innovativen Antriebstechnik, bestehend aus zwei Elektromotoren und einem batteriebetriebenen Ersatzantrieb, fahren die neuen Doppelgelenk-Obusse 100 Prozent elektrisch und emissionsfrei.

Gesteigerte Fahrgastkapazität um 30 Prozent

Mit den neuen Obussen wird die Fahrgastkapazität bei gleichbleibenden Fahrplan und Personalstand um bis zu 30 Prozent gesteigert. Die neuen 24 Meter langen Doppelgelenks-Obusse verfügen über eine Fahrgastkapazität von circa 180 Personen pro Fahrzeug.

Höchster Fahrgastkomfort und eindrucksvolles Design

Die innovativen Obusse der Herstellerfirma Van Hool bieten höchsten Fahrgastkomfort und bestechen mit einem eleganten und außergewöhnlichen Design. Es ist Van Hool bei diesem Modell optimal gelungen, die Beweglichkeit eines Busses mit der Effizienz einer Straßenbahn zu kombinieren.

Topmoderne Innenausstattung und kundenfreundliche Fahrgastinfo

Die neuen Doppelgelenk-Obusse verfügen über eine topmoderne Innenausstattung, ähnlich wie bei den Cityrunnern. Panoramafenster, Klimatisierung und Ledersitze sorgen für höchsten Fahrgastkomfort. Breite Türen und weite Gänge garantieren einen optimalen Durchfluss der Fahrgäste. Alle 20 Fahrzeuge werden selbstverständlich auch mit modernen Infoscreens ausgestattet. Zudem sind die neuen Obusse als 100-prozentige Niederflurfahrzeuge ausgeführt, wodurch dem Grundsatz der Barrierefreiheit bestmöglich entsprochen wird und ein durchgängiger, behindertengerechter Betrieb gewährleistet werden kann.

Erste Busse ab dem Jahr 2017 im Fahrgasteinsatz

Die Anlieferung der ersten beiden Prototypen wird Ende 2017 erfolgen. Die Erneuerung der Obus-Flotte soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Ab dann werden alle 20 neuen Obusse im regulären Linienbetrieb im Einsatz sein.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
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