LINZ AG verstärkt Stromnetz im südöstlichen Mühlviertel

Neue Trafos im Umspannwerk Baumgartenberg

LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan (m.) mit DI Siegfried Laimgruber (l.) und Julian Orgler (r.) (beide LINZ NETZ GmbH) vor einem der neuen Trafos.
LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan (m.) mit DI Siegfried Laimgruber (l.) und Julian Orgler (r.) (beide LINZ NETZ GmbH) vor einem der neuen Trafos.

(LINZ AG – 09. August 2022)

Ob Klimaschutzziele oder höchst mögliche Unabhängigkeit bei der Energieversorgung – der Ausbau des Stromnetzes ist ein wichtiger Baustein, um bedeutende Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Deshalb arbeitet die LINZ AG-Tochter, LINZ NETZ GmbH, mit Hochdruck am kontinuierlichen Netzausbau. Soeben wurde das Umspannwerk in Baumgartenberg fertig umgerüstet: Nach rund eineinhalbjähriger Projektlaufzeit ist das Umspannwerk Baumgartenberg nun mit zwei neuen, noch leistungsstärkeren Trafos ausgestattet, die dem Stromnetz im südöstlichen Mühlviertel zusätzliche Leistung bringen.

50 Prozent mehr Leistung

Bisher waren im Umspannwerk zwei Transformatoren mit einer Leistung von je 20 MVA (Mega-Voltampere) installiert, die beiden neuen sind mit je 30 MVA um 50 Prozent leistungsstärker. „Das Interesse an Netzanschlüssen für PV-Anlagen ist enorm und hat durch die aktuelle geopolitische Lage noch mehr Dynamik bekommen“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan. „Dass es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den schwierigen Bedingungen der letzten 1,5 Jahre gelungen ist, dieses Projekt für die Region umzusetzen, freut mich ganz besonders.“

Weitere Photovoltaik-Kapazitäten bereits genehmigt

Das Umspannwerk Baumgartenberg versorgt das südöstliche Mühlviertel mit Strom, konkret die Gemeinden Naarn, Arbing, Mitterkirchen, Baumgartenberg, Saxen, Grein, Münzbach, St. Nikola, Dimbach, Bad Kreuzen, Waldhausen, St. Thomas am Blasenstein, St. Georgen am Walde und Pabneukirchen. Von der Netzstärkung profitieren sowohl Privat- als auch Industriekunden. Aktuell beträgt die Gesamtleistung aller PV-Anlagen, die am Umspannwerk Baumgartenberg angeschlossen sind, rund 25.000 kWp. Zur Errichtung innerhalb des nächsten Jahres wurden im Versorgungsgebiet des Umspannwerks bereits weitere 3.000 kWp genehmigt.

Zahlreiche weitere Projekte in Planung

Die LINZ NETZ GmbH arbeitet kontinuierlich am Ausbau des Stromnetzes. Zusätzlich zum Umspannwerk Baumgartenberg befinden sich schon zahlreiche Projekte in der Umsetzung bzw. Planung. So wird beispielsweise aktuell die 110 kV Schaltstation in Pichling zu einem 110/10 kV Umspannwerk ausgebaut, um den zukünftigen Leistungsbedarf im Süden von Linz abzudecken. Zudem werden unter anderem aktuell auch die Vorbereitungen für den Tausch der beiden Trafos im Umspannwerk Leonding getroffen, der im Frühjahr 2023 stattfinden und den angeschlossenen Industriekunden zusätzliche Kapazitäten bringen wird.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?