LINZ Netz GmbH: Aktuelle Störungsinformation

Nächtlicher Sturm verursacht Stromausfälle im gesamten

In der Nacht von Freitag, 18. August, auf Samstag, 19. August 2017, kam es ab zirka 23.10 Uhr durch umgerissene Bäume zu mehreren großflächigen Ausfällen im Hochspannungsnetz der LINZ NETZ GmbH. Das Einsatzteam der Netzgesellschaft arbeitet seit Störungsbeginn mit Hochdruck und unter extremen Wetterbedingungen an der Fehlerbehebung.

Stand Samstag, 6.45 Uhr: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen

Von den Ausfällen ist das gesamte Versorgungsgebiet der LINZ AG betroffen, ausgenommen die Stadt Linz, insbesondere das nördliche und östliche Mühlviertel. Die Einsatzkräfte geben ihr Bestes, um die Stromversorgung ehestmöglich wiederherzustellen. Besondere Herausforderung für das Team vor Ort sind entstandene Sturmschäden (umgerissene Bäume…) sowie die Größe des betroffenen Gebietes.

Viele Kunden bereits wieder versorgt

Teilweise konnte die Stromversorgung bereits wiederhergestellt werden. Nach aktueller Einschätzung des Einsatzteams können die Arbeiten bis zur vollständigen Wiederversorgung aller Kundenanlagen aufgrund des Umfangs und der Wetterlage noch den ganzen Tag dauern.

Einzelne Störungen auch nach Behebung möglich

Nach Behebung der Störungen an den Hoch- und Mittelspannungsleitungen können noch verschiedenen Orts Störungen an Niederspannungsanlagen für Haushalte bestehen. Die LINZ NETZ GmbH ersucht betroffene Kunden, anhaltende Störungen in den Haushalten oder gegebenenfalls neuerlich auftretende Leitungsschäden beim zuständigen Servicecenter zu melden.

Linz/Plesching: Sperre eines Begleitweges beim Pleschinger See

Aufgrund eines Seilrisses der 110 kV Freileitung musste die östliche Umfahrungsstraße – ein Begleitweg – des Pleschinger Sees gesperrt werden. Die Sperre wird voraussichtlich längstens bis Sonntagabend dauern.