LINZ AG und KEBA eröffnen gemeinsamen eMobility Store

Eröffnung des E-Mobility Stores
Bildtext: DI Erich Haider, Bürgermeister Klaus Luger, Gerhard Luftensteiner, Christoph Knogler.

„Die LINZ AG zählt zu den Pionieren der E-Mobilität und nahm beim Thema Ladeinfrastruktur schon früh eine Vorreiterrolle ein. Schon 2009 gab es in Linz 162 E-Ladepunkte, wenn auch damals vorwiegend für den Zweirad-Bereich“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider bei der Eröffnung des eMobility Store in der Leonfeldnerstraße 2 in Linz. Schon seit vielen Jahren investiert der Konzern in umweltfreundliche E-Mobilität. „Mit mehr als 500 E-Ladepunkten (ohne Zweirad-Ladestellen) an rund 200 Standorten in Oberösterreich verfügt die LINZ AG landesweit über das dichteste E-Ladenetzwerk“, so DI Erich Haider.

Der gemeinsame eMobility Store von KEBA und LINZ AG setzt eine langjährige Innovations-Partnerschaft fort, die bereits seit 2009 besteht. Für überregionales Interesse sorgte zuletzt das Forschungsprojekt „Urcharge“ (urbanes Laden), das sich der Zukunftsfitness von E-Mobilität im städtischen Raum widmete. Der neue eMobility Store wird neben der Beratung und dem Verkauf zukünftig auch für Schulungen und Informationsveranstaltungen genutzt. Die E-Mobilitätsexperten von KEBA und der LINZ AG werden hier unterschiedliche Schwerpunktthemen wie z.B. „Laden im Mehrparteienwohnbau“, „E-Mobilität in Hotellerie und Gastronomie“ oder „Essenzielle Informationen für Autoverkäufer“ behandeln. LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider: „Das neue Angebot kommt genau zur rechten Zeit, denn der Bedarf an Top-Beratung wächst im Ausmaß des Interesses an der E-Mobilität.“

Die Unterlagen zur KEBA-Pressekonferenz gibt es hier zum Download.

Bildnachweise: LINZ AG/Fotokerschi, Abdruck honorarfrei

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?