Neuer zweiter Geschäftsführer LINZ LINIEN GmbH ab 1. April 2022

Wechsel auf Geschäftsführungsebene

Portrait von DI Gerhard Jungwirt, welcher mit verschränkten Armen steht
Bildtext: DI Gerhard Jungwirth

(LINZ AG – 28. Jänner 2022)

Mit Freitag, 21. Jänner 2022, hat der LINZ AG-Vorstand als Generalversammlung der LINZ LINIEN GmbH einstimmig die Bestellung von Herrn Dipl.-Ing. Gerhard JUNGWIRTH zum Geschäftsführer der LINZ LINIEN GmbH beschlossen. Der Bestellung auf fünf Jahre ging eine öffentliche Ausschreibung bevor.
Dipl.-Ing. Gerhard Jungwirth wird in dieser Funktion ab 1. April 2022 neben LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner als zweiter Geschäftsführer tätig sein. Er folgt dem derzeitigen zweiten Geschäftsführer Ing. Mag. Albert Waldhör nach, der mit 1. April 2022 in Ruhestand treten wird.

Zuständigkeitsbereiche

Dr.in Jutta Rinner, MBA, ist neben ihrer Funktion als Vorstandsdirektorin der LINZ AG (Ressorts Konzernservice & Verkehr) erste Geschäftsführerin der LINZ LINIEN GmbH. Dipl.-Ing. Gerhard Jungwirth übernimmt als zweiter Geschäftsführer der LINZ LINIEN GmbH die Leitung des Verkehrsbetriebs.

Zur Person Dipl.-Ing. Gerhard Jungwirth

Der 1975 in Steyr geborene Dipl.-Ing. Gerhard Jungwirth studierte Mechatronik an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Er absolvierte davor die Abend-HTL für Maschinenbau in St. Pölten und verfügt zudem über Lehrabschlüsse als Betriebselektriker, Elektroinstallateur, Gasinstallateur und Zentralheizungsbauer.
Noch während der Ausbildung an der berufsbegleitenden HTL übernahm Jungwirth im Rahmen seiner damaligen Anstellung die Projektleitung im Rohrleitungsbau. Auf die Matura folgte das Studium an der JKU Linz. Sein Berufsweg führte ihn von der Produktionsleitung eines Kunststoffrohrwerks bis zum Leiter des Projektmanagements im Sondermaschinenbau für Gleisinstandhaltungs-Maschinen. Diese Tätigkeiten brachten ihn von Österreich aus über Russland bis nach Japan bzw. in die USA.
Seit Oktober 2016 ist Dipl.-Ing. Gerhard Jungwirth in der LINZ AG und leitet die Unternehmenseinheit „Linien Infrastruktur“ der LINZ LINIEN GmbH. In seiner Funktion ist er für 40 Mitarbeitende und die Gesamtheit der Infrastrukturanlagen der LINZ LINIEN GmbH verantwortlich (Gleis- und Fahrleitungsanlagen, Signaltechnik, Haltestelleneinrichtungen). Seit Dezember 2021 hat er zudem die Funktion des stellvertretenden Betriebsleiters nach Eisenbahngesetz (EisbG) inne.
Gerhard Jungwirth lebt in Linz. Er ist verheiratet und leidenschaftlicher Vater einer sechsjährigen Tochter. In seiner Freizeit sind ihm neben dem Familienhund die Musik und der Sport in der Natur besonders wichtig.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG/Bayer

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?