Die LINZ AG nimmt in Walding den nächsten ‚High Power Charger‘ mit zwei superschnellen E-Ladepunkten in Betrieb

Neue E-Schnelllade-Station in Walding

Eröffnung E-Ladestation Walding
Bildtext: Vizebürgermeisterin Christine Koll, Bürgermeister Ing. Johann Plakolm (l) und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider besuchen den neuen E-Schnelllade-Standort im winterlichen Walding, Gewerbepark 2.

Die LINZ AG nahm im letzten Jahr rund 200 neue E-Ladepunkte in Betrieb und treibt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur weiter konsequent voran. Kürzlich wurde in Walding, Bezirk Urfahr Umgebung, eine moderne E-Ladestation im Gewerbepark in Betrieb genommen. Die im Auftrag der Gemeinde errichtete Schnelllade-Station bietet nun insgesamt vier Ladepunkte mit einer Gesamtleistung von 240 kW, darunter zwei Ladepunkte mit bis zu 150 kW für besonders schnelles Laden.

Für ein Komfortplus sorgt auch in Walding eine moderne Überdachung des Standortes im typischen strommobil-Design der LINZ AG.

Neue E-Ladestation wertet E-Mobilität auf

„Mit dieser regional einzigartigen E-Schnelllade-Station im Waldinger Kaufpark wird die E-Mobilität enorm aufgewertet. Die E-Autobesitzer können nun ihr Fahrzeug in kürzester Zeit auftanken und währenddessen auch gleich diverse Einkäufe vor Ort erledigen“, sagt Ing. Johann Plakolm, Bürgermeister der Gemeinde Walding.

„Der Ausbau von E-Ladeinfrastruktur ist Teil unserer nachhaltigen Strategie und umfasst Ladelösungen für den städtischen und den ländlichen Raum. Auch im Sinne unseres Leitmotivs Versorgungssicherheit freuen wir uns, dass wir jetzt auch in Walding eine moderne E-Ladestation realisieren konnten“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider.

Der E-Ladekomfort in der Region steigt weiter

Die Ladestation in Walding befindet sich in der Nähe zur Rohrbacher Straße (B 127) und verspricht nicht zuletzt aufgrund dieser Lage eine gute Frequenz. „Der neue ‚High Power Charger‘ ergänzt das bestehende Angebot und fördert den Ladekomfort in der Region. Wir haben hier zwei superschnelle neue 150 kW-CCS-Ladepunkte installiert, die sogar auf bis zu 300 kW aufgerüstet werden können“, erläutert Projektleiter DI (FH) Franz Jetzinger vom LINZ AG-E-Mobilitätsteam.

Die neue Schnelllade-Station wurde im Zuge der Landesförderung „Ladeinfrastruktur für den ländlichen Raum“ errichtet. Die Gemeinde Walding als Eigentümerin der neuen Anlage beauftragte die LINZ AG mit der Errichtung und dem Betrieb.

Die LINZ AG betreibt insgesamt in Oberösterreich knapp 500 Ladepunkte Zuletzt wurden in Ansfelden, Bad Zell, Engerwitzdorf jeweils moderne E-Schnelllade-Stationen errichtet.

Über das Partnernetzwerk im Bundesverband für Elektromobilität (BEÖ) bietet die LINZ AG Zugang zu Tausenden weiteren Ladepunkten in ganz Österreich.

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?