Die LINZ AG realisiert in Engerwitzdorf den nächsten ‚High Power Charger‘ mit zwei superschnellen E-Ladepunkten

Neue E-Schnelllade-Station in Engerwitzdorf

DI Erich Haider, MBA und Herr Fürst halten gemeinsam ein Schnellladekabel in den Händen.
Bildtext: Bürgermeister Herbert Fürst (l) und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider besuchen den neuen E-Schnelllade-Standort in Mittertreffling, Gemeinde Engerwitzdorf.

(LINZ AG, 20.12. 2021)

Die LINZ AG treibt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in und um Linz konsequent voran. So wurde in Mittertreffling, Gemeindegebiet Engerwitzdorf, der bestehende Ladestandort in der Johann Wöckinger Straße 1 im Auftrag der Gemeinde modernisiert. Die neu errichtete Schnelllade-Station ging letzte Woche in Betrieb und bietet nun insgesamt vier Ladepunkte mit einer Gesamtleistung von 240 kW. Für besonders schnelles Laden sorgen zwei superschnelle Ladepunkte mit je 150 kW. Ein Komfortplus bietet auch die moderne Überdachung des Standortes.

Innovationspartnerschaft: Engerwitzdorf und LINZ AG

„Engerwitzdorf ist einmal mehr Vorreiter, diesmal bei der Elektromobilität. Der Ausbau der Infrastruktur für Elektro-Autos ist eine wichtige Maßnahme, um der Bevölkerung den Umstieg auf neue Antriebs-Modelle zu ermöglichen. Diese Schnellladestation ist eine perfekte Ergänzung zu den schon bestehenden E-Tankstellen und zur nachhaltigen Infrastruktur in der Gemeinde.
Hier bietet sich nun die einmalige Gelegenheit das ökologische Auftanken des Autos mit einem Einkauf oder dem persönlichen Auftanken bei einem Spaziergang in der Natur in Engerwitzdorf zu verbinden. Danke für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der LINZ AG. Meinen Bediensteten danke ich für ihren Einsatz“
, sagt Herbert Fürst, Bürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf.

„Unser Leitmotiv Versorgungssicherheit wird auch bei der E-Mobilität großgeschrieben. Insofern freuen wir uns, dass wir jetzt in Engerwitzdorf eine moderne E-Ladestation realisieren konnten. Der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur ist einer unserer Schwerpunkte mit Lösungen für den städtischen oder wie hier im ländlichen Raum“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Der E-Ladekomfort in der Region steigt

Die Ladestation in Mittertreffling ist nicht zuletzt aufgrund ihrer Nähe zur Autobahnabfahrt gut frequentiert. „Mit dem neuen ‚High Power Charger‘ steigern wir das bestehende Angebot und den Ladekomfort in der Region“, erläutert DI Andreas Reinhardt, Leiter des LINZ AG-E-Mobilitätsteams. „Wir haben hier an einem gut frequentierten Ort zwei neue 150 kW-CCS-Ladepunkte installiert. Sie garantieren besonders schnelles Laden und können sogar auf bis zu 300 kW aufgerüstet werden.“

Ein moderner E-Ladestandort für unterschiedliche Ladebedarfe

Die neue Schnelllade-Station in der Nähe der A7-Ausfahrt Nr. 19 umfasst aktuell vier Ladepunkte für verschiedene Steckersysteme:

Ladepunkt/e
Steckersystem
Leistung
2
CCS
Bis zu 150 kW
1
CHAdeMO
Bis zu 50 kW
1
Type 2
Bis zu 22 kW

Die neue Schnelllade-Station wurde im Zuge der Landesförderung „Ladeinfrastruktur für den ländlichen Raum“ errichtet. Die Gemeinde Engerwitzdorf als Eigentümerin der neuen Anlage beauftragte die LINZ AG mit der Errichtung und dem Betrieb.

Die LINZ AG betreibt insgesamt in Oberösterreich knapp 500 Ladepunkte Zuletzt wurden in Ansfelden und Bad Zell jeweils moderne E-Schnelllade-Stationen errichtet. Über das Partnernetzwerk im Bundesverband für Elektromobilität (BEÖ) bietet die LINZ AG Zugang zu Tausenden weiteren Ladepunkten in ganz Österreich.

Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei. Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?