Fortsetzung der Baumpflanzaktion im Wasserwald - Projekt Naschgarten: 300 „fruchtige“ Sträucher gepflanzt

Reinhold Plöchl (Leiter LINZ AG WASSER) und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing überreichten Pflanzurkunden an die Jugendlichen.

(LINZ AG – 11. Oktober 2021)

Gelebter Trinkwasserschutz, gelebte Nachhaltigkeit: LINZ AG WASSER legte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Wasserwald im Süden von Linz einen „Naschgarten“ an und pflanzte dafür 300 „fruchtige“ Beerensträucher. „Nach einer großen Baumpflanzaktion im vorletzten Jahr haben wir heuer in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Auwiesen und dem Naturschutzbund das ´Naschgartenprojekt´ durchgeführt“, erklärt DI Reinhold Plöchl, Bereichsleiter LINZ AG WASSER.

230 Kinder und Jugendliche beteiligt

Die diesjährige Pflanzaktion wurde von 4. bis 8. Oktober durchgeführt. An den insgesamt fünf Tagen haben 230 Kinder und Jugendliche auf einer Pflanzfläche von etwa 1.000 Quadratmetern den „Naschgarten“ angelegt und dafür 300 Sträucher gepflanzt. Die Auswahl an gepflanzten Sträuchern ist bunt gemischt. Sie reicht von Himbeere und Stachelbeere bis zu Johannesbeere und Ribisel, von Felsenbirne und Wildapfel bis zu Schwarzer Holunder, Pimpernuss und Kriecherl. Sobald die Sträucher Früchte tragen, können diese gepflückt und genossen werden. Die 4- bis 15-Jährigen, die als Dankeschön jeweils eine Urkunde und ein Glas Beerenmarmelade erhielten, kamen aus dem Kindergarten Auwiesenstraße 130, der Neuen Mittelschule 10, dem Hort Straßlandweg, dem VJF Jugendzentrum Fjutscharama, dem Lerncafe Auwiesen Caritas, der ASO 6, der VS 46 sowie der VS Brucknerschule.

Gemeinsam für den Trinkwasserschutz

„Der Trinkwasserschutz fällt in Linz sichtbar auf fruchtbaren Boden. Schon vor zwei Jahren gelang in einer gemeinsamen Initiative der LINZ AG mit dem Stadtteilzentrum Auwiesen und hunderten Kindern eine beeindruckende Baumpflanzaktion. 500 Bäume und Sträucher wurden von den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern gepflanzt, ein großartiger Beitrag zum städtischen Klimaschutz und für einen gesunden Waldboden, der eine besonders effiziente Reinigungsfunktion für das Grundwasser erfüllt. Die diesjährige Naschgartenaktion führt wiederum 230 Kindern und Jugendlichen direkt vor Augen, dass jede und jeder Einzelne einen persönlichen Beitrag für die Versorgung mit bestem Trinkwasser leisten kann. Besonders groß ist die Freude sicherlich, wenn die erste Ernte in Form von schmackhaften Beeren eingeholt werden kann“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Aufsichtsratsvorsitzende der LINZ SERVICE GmbH.

Nachhaltiges Pflege- und Entwicklungskonzept

Die Trinkwasserschutzgebiete der LINZ AG erfüllen gleich mehrere Funktionen: Sie gewährleisten bestes Trinkwasser, sie bieten vielen Tier- und Pflanzenarten Platz, sie reichern unsere Luft mit Sauerstoff an und als grüne Oasen mitten in der Stadt sind sie auch beliebte Naherholungsräume.

„Wir setzen bei unseren Trinkwasserschutzgebieten auf ein nachhaltiges Pflege- und Entwicklungskonzept, das sich an den Vorgaben des Grundwasserschutzes orientiert und laufend optimiert wird“, sagt DI Reinhold Plöchl.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?