Pressekonferenz: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht der LINZ AG

Schobesberger, Luger, Haider
Bildtext: Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger, Bürgermeister Klaus Luger und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (v. l.) präsentierten den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht der LINZ AG.

„Die LINZ AG installierte 2018 ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen, veröffentlichte 2019 einen Umweltbericht, erstellte 2020 sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm und präsentiert nun den konzernweiten Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht 2021. Das Tempo freut uns, es ist aber auch ein Gebot der Stunde, den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit für unser Wohl und das unserer nachfolgenden Generationen den erforderlichen Raum zu geben.“

„Nachhaltigkeit bedeutet für die LINZ AG nachdenken und mehr noch vor(aus)denken – Zukunft gestalten, damit es die, die nach uns kommen, mindestens so guthaben wie wir heute. Nachhaltigkeit ist daher im LINZ AG-Leitbild, der Kon-zernstrategie sowie in der täglichen Unternehmenstätigkeit verankert“, so LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 der LINZ AG

Als regional verankertes Infrastrukturunternehmen steht die LINZ AG permanent vor der Herausforderung, ökonomischen Erfolg, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verträglichkeit abzuwägen und in Balance zu bringen. Mit dem heute präsentierten Umwelt- & Nachhaltigkeitsbericht 2021 zieht das Unternehmen nun eine positive Bilanz mit Blick auf Weiterentwicklung und laufende Optimierung.

Mit ihren aktuellen und künftigen Leistungen unterstützt und begleitet die LINZ AG die Stadt Linz auf ihrem Weg zur Klimahauptstadt Europas sowie bei all ihren Ambitionen in den Bereichen Digitalisierung und Innovation.

„Die LINZ AG übernimmt seit nunmehr 20 Jahren Verantwortung für Strom- und Wärmeversorgung, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste im oberösterreichischen Zentralraum. Sie stellt damit einen wichtigen Partner auf dem Weg zur Klimastadt dar und beweist in ihrer Unternehmensstrategie eine nachhaltige Entwicklung unter der Beachtung sozialer, ökologischer und ökonomischer Anforderungen. Anpassungsmaßnahmen für den Klimaschutz bedeuten, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in die städtischen Agenden zu verankern. Mit der LINZ AG können wir diese Ziele auf zahlreichen Ebenen verfolgen und uns weiterhin als sauberste und innovative Industriestadt etablieren. Als eine von vielen geplanten Maßnahmen zählt der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen, der in vollem Gange ist. Heuer werden mehr als 54 neue Anlagen errichtet, 24 davon allein in Linz. Im Rahmen dieser PV-Offensive wurde auch ein ganz besonderes PV-Bürgerbeteiligungsprojekt gestartet, bei dem Interessierte sogenannte „Sonnenscheine“ erwerben konnten. Damit ist man fünf Jahre lang an der PV-Anlage am Dach der neuen Hochgarage im Hafen ‚beteiligt‘ und so Teil eines Klimaschutzprojektes im Herzen der Stadt Linz“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

„Unser gemeinsames Ziel muss es sein, Linz zu einer klimagerechten Stadt für alle zu entwickeln. Hierbei spielt die LINZ AG natürlich eine entscheidende Rolle. Egal ob es um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, den Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung oder den Schutz unseres Wassers geht, nur mit der LINZ AG können wir den Weg zur nachhaltigen Klimastadt beschreiten. Ich freue mich deshalb, dass – wie der vorliegende Bericht zeigt – die LINZ AG den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Unternehmensziele rückt und mit uns Linz klimagerecht und zukunftsorientiert gestalten will“, sagt Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Zukunft (mit)gestalten. Digital, innovativ und nachhaltig

Mit dem nun vorliegenden Umwelt- & Nachhaltigkeitsbericht 2021 dokumentiert die LINZ AG transparent und für die Öffentlichkeit nachvollziehbar, wie sie nicht nur ihrer ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird, sondern dabei auch noch einen Mehrwert für die Menschen in der Region schafft.

Damit dieser Weg kontinuierlich verfolgt werden kann, hat die LINZ AG bereits 2020 ein Umwelt- & Nachhaltigkeitsprogramm erstellt, aus dem sich Ziele und Maßnahmen ableiten, die laufend überprüft und weiterentwickelt werden. Und die darin enthaltenen Ziele sind fokussiert auf das, was besonders relevant ist: Aspekte, bei denen die LINZ AG den größten Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft hat und die zugleich aus Sicht der Stakeholder (Eigentümer, Kundinnen und Kunden, kommunale Partner, Lieferanten, öffentliche Institutionen, Partnerunternehmen, …) besonders wesentlich sind. Mit dem Umwelt- & Nachhaltigkeitsbericht 2021 gibt die LINZ AG einen Überblick über ihr nachhaltiges Engagement von 2020 bis 2021 und dokumentiert Fortschritte und Herausforderungen in den beschriebenen Bereichen.

Wesentliche Inhalte des vorliegenden Berichts sind:

die Nachhaltigkeitsstrategie mit ihren fünf großen Schwerpunktthemen (Daseinsvorsorge, Kundenservice, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt- und Klimaschutz, Innovation und Zukunft), der Wertschöpfungsprozess, die Wesentlichkeitsanalyse und das Thema Governance und Compliance (Prinzipien der Unternehmensführung).

Die Inhalte basieren auf aktuellen Unternehmens-Daten und -Zahlen sowie den Zukunftsprogrammen der LINZ AG. Der Bericht nährt sich aber auch aus Analysen und aus Inputs externer Fachexperten und -expertinnen, darunter Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx und Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger.

Der Kontakt zu und der Austausch mit namhaften Expertinnen und Experten besteht nicht zuletzt durch die Vorbereitung auf das zweite Nachhaltigkeitssymposium DIN #LINZAG* am 14. Oktober 2021, bei dem sich zahlreiche hochkarätige Referentinnen und Referenten dem Thema Nachhaltigkeit mit jeweiligem fachlichen Fokus widmen werden. Das DIN #LINZ AG-Event steht heuer unter dem Zeichen von Klima- und Umweltschutz, Bildung, Future Living und Nachhaltigkeit in Unternehmen.

* D-I-N steht für Digital. Innovativ. Nachhaltig.

Schwerpunkte aus dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 – ein Überblick

Die Nachhaltigkeitsstrategie der LINZ AG bis 2024

Mit der Etablierung eines Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements wachsen Ökologie, Ökonomie und gesellschaftliche Verantwortung in der LINZ AG strategisch und operativ noch mehr zusammen als bisher. Für die Jahre 2019 bis 2024 hat sich die LINZ AG fünf Schwerpunktthemen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt:

1. Daseinsvorsorge

2. Kundenservice

3. Die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

4. Umwelt- & Klimaschutz

5. Innovation & Zukunft

Jedes strategische Schwerpunktthema findet sich auch im bereits veröffentlichten Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm mit entsprechenden Zielen und Maßnahmen wieder. Eine Evaluierung über den Umsetzungsfortschritt wurde im aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 festgehalten.

Diese Evaluierung sowie weitere Inhalte finden Sie in der Pressekonferenz-Unterlage sowie im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei

Fotonachweis: siehe Dateiname

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?