Solar-Offensive: Die LINZ AG startet am 5. August eine innovative Photovoltaik-Bürgerbeteiligungs-Aktion

Mit dem Erwerb von Sonnenscheinen an der Energiewende teilnehmen

Sonnenscheine
Bildtext: An der PV-Anlage auf der Hochgarage im Linzer Hafen kann man sich ab 5. August „beteiligen“. Das Motto: Werden Sie Teil der Energiewende!

Der intensive Photovoltaik-(PV-)Ausbau der LINZ AG ist in vollem Gange. So werden in diesem Jahr mehr als 50 neue PV-Anlagen errichtet – vorwiegend für Gewerbe- und Industriekunden, auf öffentlichen Gebäuden und auf Wohnanlagen. Nun hat das Unternehmen zusätzlich eine attraktive Beteiligungs-Aktion entwickelt. Dabei richtet sich die LINZ AG in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger – insbesondere an ihre Stromkunden –, die selbst keine Photovoltaik-Anlage besitzen oder errichten können. Interessierte können

ab 5. August 2021 online „Sonnenscheine“ erwerben,

an der Energiewende teilhaben und

fünf Jahre lang von einer Strom-Gutschrift profitieren!

Wer einen von ca. 280 Sonnenscheinen erwirbt, ist fünf Jahre lang an der PV-Anlage am Dach der neuen Hochgarage im Hafen Linz „beteiligt“ – und damit Teil eines Klimaschutzprojekts im Herzen der Stadt. Zudem wird die Beteiligung jährlich mit übertragbaren Gutscheinen für die (eigene) Strom-Rechnung von LINZ STROM Vertrieb oder LINZ ÖKO-Energievertrieb belohnt. Die Höhe der Gutschrift hängt von der Sonnenstromproduktion der PV-Anlage ab.

„Photovoltaik ist eine wichtige Säule der Energiewende, ist aber bis jetzt jenen vorbehalten, die selbst eine Solaranlage errichten können bzw. schon eine auf dem Hausdach haben. Unsere Sonnenschein-Aktion ist ein Angebot an alle, die diese Möglichkeit nicht haben“, erläutert LINZ AG-Energievorstand Mag. DI Josef Siligan. „Wenn die Nachfrage groß ist, wird es eine Fortsetzung der Aktion geben“, verspricht Siligan. Geeignete Nachfolgeprojekte sind bereits in Sicht.

LINZ AG-Sonnenschein-Website informiert und

dient als Plattform für den Erwerb der Sonnenscheine

Der Erwerb der Sonnenscheine erfolgt über die eigene Info-Website www.sonnenscheine.at der LINZ AG. Der Verkauf startet am 5. August 2021, wobei eine Person maximal vier Sonnenscheine erwerben kann. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.

Das Beteiligungsprojekt im Überblick:

Die PV-Anlage auf der Hochgarage im Hafen Linz
Inbetriebnahme:
2020
Fläche:
650 m2
Sonnenstromerzeugung:
rund 85.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr
Jährliche CO2-Ersparnis:
rund 22 Tonnen pro Jahr
Die Sonnenscheine:
Das Mengenangebot gesamt:
pro Kundin/Kunde:
ca. 280 Sonnenscheine
maximal vier Sonnenscheine
Preis:
250 Euro pro Sonnenschein
Ein Sonnenschein entspricht:
einem Solarmodul mit einer fiktiven Leistung von 300 Watt Peak

Teil der Energiewende werden und von Strom-Gutscheinen profitieren

Wer einen Sonnenschein erwirbt, nimmt an der Solarstrom-Offensive und damit an der Energiewende teil und erhält zudem nach einem Jahr (im Okto-ber 2022) den ersten von insgesamt fünf Gutscheinen*, einlösbar auf eine Strom-Rechnung von LINZ STROM Vertrieb oder LINZ ÖKO-Energievertrieb.

Je mehr Strom die Anlage übers Jahr erzeugt hat, desto höher fällt der Gutschein aus. Die Basis bildet eine garantierte Mindestproduktion mit 2 Prozent Rendite (bzw. jährlich 53,03 Euro Vergütung in Form von Strom-Gutscheinen). Nach fünf Jahren bzw. Erhalt des fünften und letzten Gutscheins endet die Aktion.

*Die Gutscheine sind übertragbar.

Weiterführende Infos auf www.sonnenscheine.at

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei

Fotonachweis: LINZ AG/Gröger

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?