OÖ. Caritas-Standorte arbeiten mit Sonnenstrom der LINZ AG

LINZ AG errichtet Photovoltaikanlagen in Peuerbach und Leonding

LINZ AG-VD Siligan mit Caritas Infrastr.leiter Glasner

(LINZ AG – 16. Juli 2021)

Die Photovoltaikoffensive der LINZ AG wird mit einem weiteren Großprojekt fortgesetzt: An den Caritas-Standorten St. Pius in Peuerbach und St. Isidor in Leonding werden zwei neue Photovoltaikanlagen errichtet. In Peuerbach wird die erst im Vorjahr von der LINZ AG errichtete, 650 m² große Photovoltaikanlage um eine weitere, 360 m² große Anlage ergänzt. Die neue Anlage erzeugt künftig 125.000 Kilowattstunden (kWh) Sonnenstrom, der zur Gänze vor Ort verwendet wird. In St. Isidor entsteht eine 270 m² große Photovoltaikanlage, die jährlich 50.000 kWh Sonnenstrom erzeugt.

64 Tonnen CO2- Einsparung jährlich

Insgesamt errichtet die LINZ AG damit für die Caritas in den Jahren 2020 und 2021 PV-Anlagen mit einer Fläche von 1.300 m², was einer installierten Leistung von zusammengerechnet 245 Kilowatt-Peak (kWp) entspricht. Die damit erzeugte jährliche Strommenge beträgt fast eine Viertelmillion kWh. Mit dem 100 Prozent emissionsfrei erzeugten Ökostrom spart die Caritas an beiden Standorten jährlich 64 Tonnen CO2 ein. Der Strom wird direkt vor Ort verwendet – zum Beispiel in der Betriebsküche, der Verwaltung sowie in den Werkstätten.

Caritas-Infrastruktur Leiter DI (FH) Gernot Glasner: „Die nachhaltige Energieversorgung, besonders an unseren Standorten mit hohem Stromverbrauch, ist unserem Unternehmen ebenso ein Anliegen wie die größtmögliche Reduktion von CO2-Emissionen. Wir freuen uns, die umweltfreundliche Stromerzeugung in der Caritas OÖ in bewährter Kooperation mit der LINZ AG heuer weiter ausbauen zu können.“

LINZ AG-Vorstand Mag. DI Josef Siligan: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Anlage erneut einen Kunden beim aktiven Klimaschutz unterstützen können. Der Auftrag der Caritas bestätigt uns auch in unserem Weg, als LINZ AG ein Ermöglicher der Energiewende zu sein und gemeinsam mit unseren Kunden dafür zu sorgen, dass immer mehr sauberer Sonnenstrom produziert wird.“

Neue E-Ladesäule in St. Isidor

Zusätzlich zur Photovoltaikanlage wird in St. Isidor eine öffentlich zugängliche E-Ladesäule für drei E-Autos errichtet. Für die Mitarbeiter werden zudem drei Wallboxen zum gleichzeitigen Laden von Dienstfahrzeugen installiert.

PV-Offensive: Heuer 42 neue PV-Anlagen im Versorgungsgebiet

Die Photovoltaik-Anlagen bei der Caritas sind Teil der PV-Offensive der LINZ AG, bei der heuer über 40 neue Anlagen im Versorgungsgebiet errichtet werden. Die gesamte PV-Fläche wird um 60.000 m² auf 93.000 m² ausgebaut. Die damit erzielte Photovoltaikleistung wird per Jahresende 9,3 Megawatt-Peak (MWp) erreichen – und sich damit mehr als verdoppeln. Die aus den 92 PV-Anlagen gewonnene Solarstrommenge entspricht dann dem Jahresstromverbrauch von 3.700 Einfamilienhäusern. Damit werden jedes Jahr 2.400 Tonnen CO2 eingespart.

Fotonachweis: LINZ AG. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?