Neuer Calisthenics-Park am Pichlinger See eröffnet

Outdoor-Fitness direkt am Wasser

Generaldirektor Erich Haider mit Herrn Sonnleitner und Frau Hörzinger beim Calistenics Park
Bildtext: LINZ SERVICE GmbH-Geschäftsführer DI Werner Sonnleitner, Vbgm.in Karin Hörzing und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA haben die neue Fitnessanlage besucht.

(LINZ AG – 12. Juli 2021)

Outdoor-Fitness boomt mehr denn je und hat vor allem auch aufgrund der vergangenen Lockdowns weiter an Bedeutung gewonnen. Und das Training im Freien macht bei den sommerlichen Temperaturen gleich noch mehr Spaß. Dabei werden die sogenannten Calisthenics-Parks immer beliebter. Es handelt sich hierbei um Fitnessparks, in denen das Krafttraining mit dem Eigengewicht absolviert wird. Die LINZ AG BÄDER haben nun kürzlich am Pichlinger See eine Calisthenics-Anlage installiert.

Training und Badeerlebnis verbinden

Sportbegeisterte und Gesundheitsbewusste dürfen sich freuen. Der neue Workout-Trend Calisthenics kann nun auch am Pichlinger See absolviert werden. Die neue Sportanlage, die sich direkt beim Waikiki-Imbiss befindet, bietet Besucherinnen und Besuchern die perfekte Möglichkeit, das Training an der frischen Luft mit einem erfrischenden Badeerlebnis zu kombinieren. Die Anlage steht rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung.

„Schon jetzt sind die Linzer Badeseen nicht nur an heißen Sommertagen Besuchermagnet für alle Generationen und bieten neben Platz zum Entspannen auch ein attraktives Bewegungsangebot. Die neue Calisthenics-Anlage wertet die bestehende Freizeitinfrastruktur am Pichlinger See weiter auf und liegt dazu vor allem bei der Jugend voll im Trend. Ich bedanke mich bei der LINZ AG, die diese Entwicklung hin zu coolen Bewegungsformaten mit einem weiteren Outdoor-Fitness-Standort unterstützt. Gerade nach der mühsamen Zeit können trendige Sportstätten einen Extra-Motivationsschub geben, um wieder in Bewegung zu kommen. Und neben der Steigerung der persönlichen Fitness leisten die Investitionen der Stadt und ihrer Unternehmungen zudem einen Beitrag, um auch die Wirtschaft und das öffentliche Leben generell wieder flott zu machen. Allen Erholungssuchenden wünsche ich eine entspannte Zeit und den Bewegungsbegeisterten tolle Workouts auf der neuen Anlage“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Sportreferentin der Stadt Linz sowie Auf-sichtsratsvorsitzende der LINZ SERVICE GmbH.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der neuen Fitnessanlage das Freizeitangebot am Pichlinger See für die Besucherinnen und Besucher noch weiter attraktivieren und damit auch einen Beitrag dazu leisten können, Sport an der frischen Luft und somit körperliche Gesundheit zu fördern“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

„Mit der Eröffnung der neuen Anlage folgen wir dem Outdoor-Fitness-Trend Calisthenics und bieten Besucherinnen und Besuchern beim Aufenthalt am See die Möglichkeit, ihre Fitness zu steigern. Und das sehr unkompliziert: Equipment ist nicht nötig und eine Auswahl an Übungen wird auf einer Infotafel anschaulich dargestellt“, ergänzt DI Werner Sonnleitner, Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH.

Calisthenics: Trainieren mit dem Eigengewicht

Der Begriff Calisthenics leitet sich von den griechischen Wörtern „kalos“ (schön; gut) und „sthenos“ (Kraft) ab und bedeutet damit „schöne bzw. gute Kraft“. Im Wesentlichen geht es bei diesem Sport darum, mit dem Eigengewicht zu trainieren. In einem Calisthenics-Park werden mit Stangen verschiedener Höhen und Positionen Eigengewichtsübungen, zum Beispiel akrobatische Übungen oder solche aus dem klassischen Geräteturnen, absolviert. Die Sportart eignet sich aber für jedes Fitnesslevel und Alter, das Training kann an jedes Niveau angepasst werden.

Breites Freizeitangebot am Pichlinger See

Neben dem neuen Calisthenics-Park gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. So stehen am Pichlinger See auch ein Beachvolleyball-, Fußball- und Tischtennisplatz für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei,Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?