LINZ AG und Sparkasse OÖ produzieren Sonnenstrom mitten in der Linzer Innenstadt

Neue Photovoltaikanlage am Dach von Linzer Sparkassen-Zentrale

Generaldirektor Erich Haider mit Herrn Freisais und Frau Huber vor der Sparkasse
LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais, Sparkasse OÖ-Vorstandsvorsitzende Mag. Stefanie Christina Huber, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

(LINZ AG – 28. Juni 2021)

Die LINZ AG unterstützt die Sparkasse OÖ bei ihrem Ziel, ihre betriebsbedingten CO2-Emissionen stetig zu reduzieren. Vor kurzem hat die LINZ AG-Tochter LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES (kurz LES) am Dach der Sparkasse OÖ-Zentrale an der Linzer Promenade eine 490 m² große Photovoltaik-Anlage übergeben, die ab sofort Sonnenstrom mitten in der Linzer City erzeugt.

Sonnenstrom für Verbrauch vor Ort

Die PV-Anlage mit einer Leistung von 100 kWp erzeugt jährlich rund 95.000 kWh emissionsfreien Ökostrom. Das entspricht dem Jahresverbrauch von ca. 40 Einfamilienhäusern. Bei einer geschätzten Lebensdauer von 30 Jahren wird die PV-Anlage insgesamt rund 2,9 Millionen kWh Ökostrom erzeugen. Der Sonnenstrom wird direkt vor Ort verbraucht und vor allem für die hauseigene Klimatisierung und Kälteerzeugung verwendet. Insgesamt werden mit dem Strom aus der PV-Anlage neun Prozent des Energiebedarfs des Sparkassen-Gebäudes gedeckt.

LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA: „Wir freuen uns, dass wir mit der Sparkasse OÖ dieses große Projekt verwirklichen konnten. Die Energiewende erfordert Mut für kreative Ideen, den die Sparkasse OÖ mit dieser Photovoltaik-Anlage mitten in der Stadt Linz bewiesen hat. Die LINZ AG unterstützt ihre Kundinnen und Kunden gerne beim aktiven Klimaschutz und wird weiterhin ein verlässlicher Partner für Unternehmen sein, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit auf optimale Weise verbinden.“

Sparkasse OÖ-Vorstandsvorsitzende Mag. Stefanie Christina Huber: „Mit der Photovoltaik-Anlage gehen wir als Sparkasse OÖ einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem grünen Weg, dem wir uns vor vielen Jahren verschrieben haben. Seit 2010 setzen wir bereits auf Ökostrom und freuen uns, jetzt auch direkt auf unserem Dach des Hauptgebäudes an der Promenade die Kraft der Sonne als saubere Energie für uns nutzen zu können.“

Attraktives Finanzierungsmodell

Bei dem Sparkassen-Projekt wurden von der LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES Beratung, Planung, Errichtung und Förderungsoptimierung übernommen. Der Vorteil für den Kunden: Er muss sich bei der Abwicklung um nichts zu kümmern und profitiert sofort von den Einsparungen. Damit läuft das Projekt für den Kunden völlig risikofrei. LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais: „Das neuartige Contracting-Modell ermöglicht es, Energieeinsparmaßnahmen nicht nur zum Nulltarif (Refinanzierung über die Einsparung und die Fördermittel), sondern sofort gewinnbringend zu realisieren.“

PV-Offensive: Heuer 42 neue PV-Anlagen im Versorgungsgebiet

Die Photovoltaik-Anlage bei der Sparkasse OÖ ist Teil der PV-Offensive der LINZ AG, bei der heuer über 40 neue Anlagen im Versorgungsgebiet errichtet werden. Die PV-Fläche wird um 60.000 m² auf 93.000 m² ausgebaut. Die damit erzielte Photovoltaikleistung wird per Jahresende 9,3 MWp erreichen – und sich damit mehr als verdoppeln. Die aus den 92 PV-Anlagen gewonnene Solarstrommenge entspricht dann dem Jahresstromverbrauch von 3.700 Einfamilienhäusern. Damit werden jedes Jahr 2.400 Tonnen CO2 eingespart.

Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei. Fotonachweis: LINZ AG/Bayer.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?