Gelungener Auftakt der Ausstellung „Blaue Schatten bis ins Herz“ im LINZ AG-Kunstforum

Generaldirektor Erich Haider mit zwei weiteren Frauen und zwei Herren

(LINZ AG – 5. Februar 2020)

Gestern wurde im LINZ AG-Kunstforum die erste Ausstellung im neuen Jahr 2020 eröffnet. Unter dem Titel „Blaue Schatten bis ins Herz“ präsentierten Mag.aart. Johanna Gebetsroither und Mag.art. Martin Staufner ihre Werke. Der Andrang war an diesem Abend groß: LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA freute sich darüber, mehr als 200 kunstinteressierte Besucher begrüßen zu dürfen. Die Laudatio hielt Mag. Andreas Strohhammer, Restaurator im LENTOS Kunst-museum. Mag.a Pina Hochstrasser begeisterte die Besucher mit ihrer Darbietung am Cello.

Die Künstler

Mag.a art. Johanna GEBETSROITHER

Die Ölbilder von Johanna Gebetsroither sind zentriert und farblich durchkomponiert. Die Künstlerin hebt das Motiv auf eine poetische Ebene, die auch der Titel der Ausstellung aufnimmt. Die Differenzierung der Farben entspricht der unendlichen Vielfalt der menschlichen Gefühle und ist der Reichtum der Malerei. Im Dialog zwischen Ratio und Emotion lässt Johanna Gebetsroither Bilder entstehen, die diese beiden Zugänge der Wahrnehmung in ein spannendes Gleichgewicht brin-gen. Die dabei entstehende Ruhe überträgt sich auf den Betrachter. Die Technik der Collage ist ein für sie neues Bildmittel, um die Abstraktion des Gegenständli-chen hervorzuheben.

www.johannagebetsroither.at

Mag.art. Martin STAUFNER

„Unsere Mittelmäßigkeit als Normalität für konfliktfreies Reisen. Gewappnet und in Drachenblut gebadet …“ sind Gedankensplitter, die beim Zeichnen im Gehirn fangen spielen. Das zu Papier gebrachte Ergebnis dieses „Fangenspielens“ sind comichafte Arbeiten, die mehr zu sein scheinen als sie eigentlich sind. Handyfotos die überschrieben, bemalt, auf denen gezeichnet wurde, Belangloses und All-tägliches. Aus simplen Motiven werden so lebendige Bildgeschichten. Sie ver-schmelzen zu Stadt-Ansichten, Figurendarstellungen und Stillleben, äußere und innere Wahrnehmung fließen ineinander über.

www.staufner.at

Öffnungszeiten und Ausstellungsort

Bis Freitag, 20. März 2020 kann die Ausstellung besucht werden. Ausstellungsort: LINZ AG-Kunstforum, Bauteil A, Wiener Straße 151, 4021 Linz. Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 16.00 und Fr 8.00 bis 12.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das LINZ AG-Kunstforum

Die LINZ AG fördert mit ihren Angeboten und Serviceleistungen die Lebensqualität der Menschen in und um Linz. Für viele ist der Genuss von Kunst und Kultur untrennbar mit Lebensqualität verbunden. Mit dem LINZ AG-Kunstforum wurde eine permanente Ausstellungsfläche installiert, die Künstlerinnen und Künstlern als Präsentationsforum dient und Kunstinteressierte zum Besuch einlädt.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?