Achtung: Betrüger geben sich am Telefon als LINZ AG-Mitarbeiter aus

Wichtige Kundeninformation

Derzeit treffen in der LINZ AG-Zentrale Kundenmeldungen ein, wonach sich Anrufer als Mitarbeiter der LINZ AG ausgeben und nach den Kunden- bzw. Bankdaten fragen. Diese Anrufe kommen nicht von der LINZ AG! Eine betrügerische Absicht ist mehr als wahrscheinlich!

Die Anrufer spiegeln den Kunden falsche Tatsachen vor. So wurde unrichtigerweise behauptet, die LINZ AG sei „übernommen“ worden, weshalb die Bekanntgabe der Kundendaten sowie der IBAN nötig sei. In anderen Fällen wurde fälschlicherweise ein Zählerwechsel oder eine Kontoumstellung angekündigt. In allen gemeldeten Fällen wurden die Kunden von angeblichen LINZ AG-Mitarbeitern im Zuge des Gesprächs per Telefon aufgefordert, ihre Bankdaten herauszugeben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Falsch-Auskünfte als Täuschungsmanöver in Umlauf sind.

Im Zweifelsfall auflegen und 0732/3400-4000 anrufen!

Die LINZ AG wird niemals telefonisch oder per E-Mail nach Bankdaten oder anderen persönlichen Daten ihrer Kunden fragen. Auch werden niemals Vertragsdaten von Kunden an Externe weitergegeben. Wenn der geringste Zweifel an der Richtigkeit eines Anrufs besteht, ist Vorsicht angebracht! Wer sich nicht sicher ist, ob es sich um einen betrügerischen Anruf handelt, kann sich von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr unter 0732/3400 4000 an das LINZ AG-Serviceteam wenden. Eine erste richtige Maßnahme bei zweifelhaften Anrufen ist das Beenden des Gesprächs durch Auflegen.

Die LINZ AG hat Anzeige erstattet und um die Einleitung polizeilicher Ermittlungen ersucht.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?