Wechsel auf Führungsebene der LINZ AG

(LINZ AG – 25. Jänner 2019)

Mit heute Freitag, 25. Jänner 2019, hat der LINZ AG-Aufsichtsrat die Bestellung von Herrn Mag. DI Josef Siligan zum Vorstandsdirektor für das Energie-Ressort einstimmig beschlossen. Der Bestellung auf fünf Jahre ging eine öffentliche Ausschreibung bevor.

Gleichzeitig wurde Mag. Dr. Jutta Rinner, MBA ebenfalls einstimmig für weitere fünf Jahre (1.10.2019 bis 30.09.2024) als Vorstandsdirektorin der LINZ AG für die Bereiche Öffentlicher Verkehr und Konzernservice bestätigt.

Mag. DI Josef Siligan ist seit 2005 in der LINZ AG tätig und wird die Funktion als Vorstandsdirektor mit 1. April 2019 übernehmen. Er folgt DI Wolfgang Dopf, MBA nach, der mit 31. März 2019 in Ruhestand tritt. Dopf ist auch Mitglied im Energie AG-Aufsichtsrat, diese Tätigkeit wird LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA übernehmen.

Das Vorstandsteam ab 1. April 2019

Die LINZ AG steht weiterhin unter der Leitung von Generaldirektor DI Erich Haider, MBA. Ihm obliegen neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Konzernsteuerung und Infrastruktur. Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan ist verantwortlich für das gesamte Energie-Ressort und Mag. Dr. Jutta Rinner für die Bereiche Öffentlicher Verkehr und Konzernservice.

Zur Person DI Mag. Josef Siligan

Der 1976 geborene Mag. DI Josef Siligan studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Kulturtechnik sowie Wasserwirtschaft und an der Johannes-Kepler-Universität Linz Betriebswirtschaftslehre und ergänzte seine Ausbildung an der LIMAK mit dem Universitätslehrgang Compact Management. Von 2003 bis 2005 arbeitete Josef Siligan als Projektbearbeiter in einem Ziviltechnikerbüro, bevor er 2005 als Trainee in der LINZ AG startete. Von 2006 bis 2011 übernahm er die Leitung für den Bereich Betrieb Kanalnetz. Ab 2011 war er als technischer Leiter des Linzer Hafens und der Donaulager GmbH sowie zusätzlich ab 2010 als Koordinator für das Qualitätsmanagement der LINZ SERVICE GmbH tätig. 2015 wurde Josef Siligan zum Geschäftsführer der ENAMO GmbH bestellt.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist mit Nennung des jeweiligen Nachweises bei den Fotos honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
Tel. 0732/3400-3424
War diese Seite hilfreich?