Sebastian und die Zwerge freuen sich auf viele Besucher beim diesjährigen „Advent wie im Märchen“

In der Grottenbahn einstimmen auf Weihnachten

Sebastian mit Drache Lenzibald

(LINZ AG – 15. November 2018)

Trotz Winterpause sind die Zwerge und Drache Sebastian schon ganz aufgeregt: Denn in der vorweihnachtlichen Zeit öffnen die Grottenbahnbewohner wieder die Pforten zu ihrem unterirdischen Reich. An den vier Adventsonntagen, 2., 9., 16. und 23. Dezember sowie am Samstag, 8. Dezember, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, ist die Grottenbahn geöffnet. Am 24. Dezember fährt der Drache „Lenzibald“ von 10.00 bis 15.00 Uhr seine Runden. Die letzte Drachenfahrt findet 30 Minuten vor Betriebsende statt. Beim heurigen „Advent wie im Märchen“ erwartet die Besucher ein einzigartiges Programm mit Märchenerzählungen, Mitmachtheater, nostalgischem Standlmarkt und mehr.

„Für viele Linzerinnen und Linzer gehört der Besuch in der Grottenbahn schon traditionell zur Adventszeit. Darum warten auch heuer wieder viele zauberhafte Highlights auf Jung und Alt“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin, Dr.in Jutta Rinner.

Märchenhaftes Programm

Neben dem nostalgischen Standlmarkt am Märchenhauptplatz kann in Gerda Barabans Töpferstube ein besonderes Weihnachtsgeschenk gebastelt werden. Ein kleiner Weihnachtszwerg unterstützt die Kinder beim Gestalten ihres ganz persönlichen Wunschsterns. Außerdem sorgen verschiedene Künstler für vor-weihnachtliche Stimmung:

• 2. Dezember: Märchenhafte Erzählrunden mit Helmut Wittmann
• 8. Dezember: Himmlische Klänge des „Weihnachts“-Chors der LINZ AG
• 9. Dezember: Musik zum Mitmachen mit HanzHanz und seinem Team
• 16. Dezember: Weihnachtsmärchen aus Salzburg
• 23. Dezember: Lustiges Mitmachtheater mit Benny Barfuß

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr, außer am 8. Dezember: Der LINZ AG-Chor begeistert die Besucher um 14.30 Uhr am Märchenhauptplatz und um 15.30 Uhr beim Aufgang zum Turmstüberl.

Grottenbahn am 24. Dezember geöffnet

Der 24. Dezember ist für viele Kinder wohl der gefühlt längste Tag im Jahr, denn die Vorfreude auf Heilig Abend ist groß. Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, öffnet die Grottenbahn am 24. Dezember von 10.00 bis 15.00 Uhr ihre Pforten. Für jedes Kind gibt es ein süßes Geschenk.
Mehr Infos zum „Advent wie im Märchen“ gibt es unter www.grottenbahn.at

Pöstlingbergbahn im 15-Minuten-Takt unterwegs

Als besonderer Service verkehrt an den Adventsonntagen und am 8. Dezember die Pöstlingbergbahn verstärkt, sie fährt zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im 15-Minuten-Takt. Am 24. Dezember herrscht bis 19.30 Uhr Normalbetrieb (letzte Bergfahrt 19.00 Uhr, letzte Talfahrt 19.30 Uhr).

Eintrittskarte aufheben und Geld sparen

Die Grottenbahn-Eintrittskarte vom 24. Dezember sollten alle Besucher gut auf-heben. Denn damit erhalten Kinder auf den Eislaufflächen der LINZ AG BÄDER während der gesamten Weihnachtsferien vergünstigten Eintritt (Aktion gültig vom 24. Dezember 2018 bis 6. Jänner 2019).

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: LINZ AG

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?