Neue 24-Meter-Obusse fahren auch auf Linien 41 und 43

Nach Regelbetrieb auf Linien 45 und 46 ist es soweit …

Obusse stehen nebeneinander

(LINZ AG – 12. Oktober 2018)

Das Warten hat für viele Fahrgäste der LINZ AG LINIEN ein Ende: Die neuen vollelektrischen 24-Meter-Obusse, die schon auf den Linien 45 (Hauptbahnhof - Stieglbauernstraße) und 46 (Hafen – Froschberg) unterwegs sind, starten nun auch auf den Linien 41 und 43 den Regelbetrieb.

Ab kommenden Montag geht es los

Ab Montag, 15. Oktober 2018, sind die topmodernen und umweltfreundlichen E-Busse bereits auf der Linie 41 unterwegs. Etwa zwei Wochen später fahren sie auch auf der Linie 43.
Somit dürfen sich Öffi-Nutzer auf der Strecke Hessenplatz und Baintwiese (Li-nie 41) sowie Hessenplatz und Stadtfriedhof St. Martin (Linie 43) auf eine Fahrt mit den innovativen und komfortablen Doppelgelenkbussen im 24-Meter-Format und in Niederflurtechnik freuen.

Die ersten 100.000 Kilometer sind bereits erreicht …

Am 28. November 2017 wurde mit der Inbetriebnahme des ersten innovativen E-Busses mit Oberleitung eine neue Obus-Ära in Linz eingeläutet. Denn an diesem Tag nahm der erste vollelektrische Doppelgelenkbus mit einer Länge von 24 Me-tern in Linz offiziell seinen Betrieb auf. Nach und nach konnte die Obus-Flotte, die bis 2019 insgesamt 20 neue Obusse bzw. E-Busse umfasst, erweitert werden. Dabei sind in dieser neuen Ära in Linz die ersten gefahrenen 100.000 E-Bus-Kilometer beinahe erreicht.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Erneuerung der Obus-Flotte erfolgreich voranschreitet. Mit den mittlerweile elf Obussen bedienen wir nun alle vier Lin-zer Obuslinien – Linie 41, 43, 45 und 46", zeigt sich LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner zufrieden.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei Fotonachweis: LINZ AG
Bildtext: Die Tage sind gezählt: Schon bald werden die modernen Obusse neben den Linien 45 und 46 wie geplant auch auf den Linien 41 und 43 unterwegs sein.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?