Neuer Geschäftsführer LINZ SERVICE GmbH ab 1. Oktober 2018

Wechsel auf Führungsebene

(LINZ AG – 19. Juni 2018)

Mit heute Dienstag, 19. Juni 2018, hat der LINZ AG-Vorstand als Generalversammlung der LINZ SERVICE GmbH einstimmig die Bestellung von Herrn DI Werner Sonnleitner zum Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH beschlossen. Der Bestellung auf fünf Jahre ging eine öffentliche Ausschreibung bevor.

DI Werner Sonnleitner wird in dieser Funktion ab 1. Oktober 2018 neben LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider als zweiter Geschäftsführer tätig sein. Er folgt DI Alfred Leimer nach, der mit 1. Oktober 2018 in Ruhestand treten wird.

Zuständigkeitsbereiche

Generaldirektor DI Erich Haider, MBA, ist neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der LINZ AG erster Geschäftsführer und Sprecher der LINZ SERVICE GmbH.

DI Werner Sonnleitner ist als zweiter Geschäftsführer der LINZ SERVICE GmbH für die operativen Angelegenheiten in den Bereichen Wasser, Abwasser, Abfall, Hafen, Bäder, Bestattung u. Friedhöfe, sowie für IWA verantwortlich.

Zur Person DI Werner Sonnleitner

Der 1960 in Obernberg am Inn geborene DI Werner Sonnleitner studierte Bauingenieurwesen, Studienzweig Baubetrieb und Bauwirtschaft, an der TU Wien. Er ergänzte seine Ausbildung unter anderem mit der Ziviltechnikerprüfung im Bauwesen. Zwischen 1988 und 1993 war DI Werner Sonnleitner bei der Baufirma Streicher Deggendorf/BRD und bei der AREV Immobilien GesmbH Ried i. I. als Bauleiter bzw. im Projekt- und Baumanagement tätig, bevor er 1993 zum Magistrat Linz wechselte. Seine Laufbahn führte ihn dort über leitende Funktionen in den Bereichen Baupolizei (1993 – 1997), Hochbauamt (1997 – 2004) sowie Liegenschaften und Bau mit Tiefbau (2005 – 2014) zu seiner derzeitigen Funktion als Geschäftsbereichsleiter Stadtgrün und Straßenbetreuung (seit 2015). Dazu bekleidete er zwischen 2003 und 2008 weitere Funktionen wie die Vertretung der Stadt Linz auf Verwaltungsebene in der NAVEG (Nahverkehrserrichtungsgesellschaft) und die technische Geschäftsführung der Stadtbibliothek-Errichtungs GmbH. DI Werner Sonnleitner ist verheiratet. Der sportlich und handwerklich interessierte Vater von zwei Kindern, eine Tochter (geb. 1992) und ein Sohn (geb. 2002), lebt in Linz.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei, Fotonachweis: Stadt Linz

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
Tel. 0732/3400-3424
War diese Seite hilfreich?