Zwei Geschenkspäcken vor einem geschmückten Weihnachtsbaum

Energiesparend durch die Weihnachtszeit

LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES 06.12.2023 | Mit diesen Tipps lässt sich bei der Weihnachtsbeleuchtung wertvolle Energie sparen.

Insbesondere in der Vorweihnachtszeit lassen sich mit der richtigen Beleuchtung die eigenen vier Wände stimmungsvoll gestalten. Wussten Sie, dass Lichterketten, beleuchtete Weihnachtsmänner oder blinkende Rentiere in Österreich jeden Advent Stromkosten von zehn Millionen Euro verursachen? Dies entspricht dem Verbrauch von mehr als 10.000 Haushalten in einem ganzen Jahr. Mit den nachfolgenden Tipps können Sie wertvolle Energie sparen.

Tipp 1: Smarte LED-Beleuchtung

Ersetzen Sie veraltete Lichterketten mit (Halogen-)Glühlampen durch moderne LED-Ketten oder LED-Lichtschläuche. Diese schaffen ebenso eine angenehme Atmosphäre. So können Sie bis zu 80 Prozent des Energieverbrauchs einsparen. Achten Sie beim Kauf auch auf die angegebene Leistung (Watt) der Beleuchtung.

Tipp 2: Zeitschaltuhren verwenden

Achten Sie darauf, die Lichterketten nur in den Abendstunden einzuschalten, wo sie auch gut sichtbar sind. Verwenden Sie dazu Zeitschaltuhren.

Tipp: Für die umweltfreundliche Außenbeleuchtung lieber auf solarbetriebene Lichterketten setzen und Batterien vermeiden: Eine Solar-Weihnachtsbeleuchtung mit kleinem Akku schaltet sich in der Dämmerung automatisch ein und nutzt kostenlosen Sonnenstrom. Tagsüber lädt sie sich durch das Sonnenlicht wieder auf.

Tipp 3: Batterien vermeiden

Batteriestrom ist um ein Vielfaches teurer als Netzstrom, darüber hinaus müssen Batterien als Sondermüll entsorgt und recycelt werden. Dies muss nicht sein.

Unser Beitrag für morgen

Bereits mit kleinen Veränderungen können Sie Großes bewirken. Nutzen Sie diese Tipps für den Alltag, um den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen.

Mehr Energiespartipps

War diese Seite hilfreich?