Wasserrohr unter der Erde

Baufeldfreimachung für den Bau der Linzer Stadtautobahn A26

LINZ SERVICE Bereich Wasser 07.07.2023 | Im Rahmen der Errichtung der A26 führt die LINZ AG, Bereich Wasser, umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Waldeggstraße durch.

Sichere Wasserversorgung in Linz weiterhin gewährleistet

Im Zuge der Baufeldfreimachung für den Bau der Linzer Stadtautobahn A26 erfolgt die Umlegung der in der Waldeggstraße befindlichen Transportwasserleitung. Die bestehende Grauguss-Leitung aus dem Jahr 1959 wird auf einer Länge von ca. 1.100 Laufmetern neu verlegt. Bei dieser Trinkwasserleitung handelt es sich um eine der wichtigsten Leitungen im Linzer Stadtgebiet. Sie trägt wesentlich zur Versorgung von ca. 200.000 Menschen in Linz bei.

Trassenverlauf: zwischen Waldeggstraße (Westbrücke) und Waldeggstraße im Bereich Kärntnerstraße – führend über Niederreithstraße, Keimstraße, Hanriederstraße, Sophiengutstraße, Ziegeleipark und Bergschlösslpark

Die äußerst umfangreiche und herausfordernde Planungsphase startete im Jahr 2020. Die Profis der Bauabteilung führten zahlreiche intensive Abstimmungsgespräche, einerseits mit externen Planungsbüros, andererseits innerhalb der LINZ AG mit internen Abteilungen wie Strom, Gas und Linien. Dabei wurden unter anderem die Möglichkeiten zur Nutzung von Synergieeffekten genau beleuchtet und erörtert, um Störungen und Beeinträchtigungen durch die Bautätigkeit für die Anwohnerschaft möglichst gering zu halten.

Bauzeit: Die Bauarbeiten werden ca. ein Jahr Bauzeit in Anspruch nehmen und sollen im September 2024 abgeschlossen sein.

Trotz provisorischer Versorgung kann es während der Arbeiten zu kurzzeitigen vorangekündigten Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen. LINZ AG WASSER bedankt sich im Voraus für das Verständnis für die erforderlichen Arbeiten, die unter Umständen zu zeitweisen Behinderungen des Verkehrs sowie Lärmbeeinträchtigungen führen können.

War diese Seite hilfreich?