Hohe Energiekostenersparnis mit neuer LED-Straßenbeleuchtung

LINZ-ENERGIESERVICE GmbH-LES 17.10.2022 | Knapp 70 Prozent Energiekostenersparnis mit neuer LED-Straßenbeleuchtung in Ried i. d. Riedmark.

zwei Männer und GD Haider präsentieren ein Zertifikat
LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA (r.) und LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais (l.) überreichen Ried i. d. Riedmarks Bürgermeister Christian Tauschek für den Umstieg auf LED-Straßenbeleuchtung die LES-Urkunde „Klimafreundliches Unternehmen“.

Die LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES (kurz LES), das Energieeffizienz-Kompetenzzentrum der LINZ AG, unterstützt schon seit mehreren Jahren oö. Gemeinden bei der Umstellung ihrer Straßenbeleuchtung auf umweltfreundliche und kostengünstige LED-Beleuchtung. Eine davon ist die Mühlviertler Marktgemeinde Ried i. d. Riedmark, die insgesamt 498 Lichtpunkte im gesamten Gemeindegebiet auf LED umgestellt hat und nach einem Jahr LED-Beleuchtung und einer Ersparnis von 85.741 kWh, das sind knapp 70 Prozent, eine sehr positive Bilanz zieht.

Ersparnis bei Energie und CO2

„Die neue LED-Straßenbeleuchtung zahlt sich aus,“ so Bürgermeister Christian Tauschek. „Die von der LES prognostizierten und garantierten Einsparungen haben sich bestätigt. Mit der neuen LED-Straßenbeleuchtung verzeichnen wir jährlich eine Energieersparnis von 85.741 kWh.“ Diese Ersparnis entspricht in etwa dem jährlichen Energieverbrauch von rund 24 durchschnittlichen Haushalten. Dank der LED-Technologie konnte die Marktgemeinde auch die CO2-Emissionen jährlich um rund 31 Tonnen reduzieren.

„Ich freue mich, dass unsere Energieeffizienzexperten der LES mit der Umsetzung des nachhaltigen Lichtkonzepts in Ried i. d. Riedmark einmal mehr ihre Kompetenz bewiesen haben und wir die Marktgemeinde bei ihrem wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz unterstützen konnten“, so Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Langlebiger und günstiger

Durch das wartungsarme LED-System spart die Marktgemeinde Ried i. d. Riedmark zusätzlich rund 10.000 Euro Wartungskosten pro Jahr. Denn ein großer Teil der Betriebskosten einer herkömmlichen öffentlichen Beleuchtung entstehen u. a. durch die hohen Wartungskosten. Je nach Einsatz bringen neue LED-Lichtkonzepte einen bis zu 80 Prozent geringeren Verbrauch und mit bis zu 50.000 Lichtstunden eine sehr lange Lebensdauer. Das führt zu einer drastischen Reduktion der Betriebskosten. In Ried i. d. Riedmark brachte die LES, zusätzlich zur neuen Straßenbeleuchtung, alle Verteiler auf Stand der Technik und auch das teilweise veraltete Kabelnetz wurde saniert und entsprechend ausfallsicher gemacht. Mit der LES besteht zusätzlich eine Funktionsgarantie für 10 Jahre, was die Betriebssicherheit nochmals erhöht.

Unterstützung bei Förderungen

LED-Lichtkonzepte können von der LES in allen Gemeinden umgesetzt werden. „Für Gemeinden ist die Umstellung auf eine energieeffiziente Straßenbeleuchtung eine Möglichkeit, um mit neuen Technologien Energiekosten zu sparen. Die LES garantiert diese Einsparungen", so LES-Geschäftsführer Ing. Mag. Bernd Freisais. Zusätzlich übernimmt die LES, wie in Ried i. d. Riedmark, auf Wunsch auch das gesamte Fördermanagement für die Gemeinden. Die Beleuchtungsoptimierung in Ried i. d. Riedmark wurde vom Bund aus Mitteln der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) und vom Land Oberösterreich aus Mitteln des Energie Contracting Programms (ECP) insgesamt mit rund 20 Prozent gefördert. Die Förderung durch das ECP konnte nur aufgrund der Einsparungsgarantie der LES abgerufen werden.

Vorteile LED: Kostensenkend, komfortabel, umweltfreundlich

LED-Lichtsysteme bieten viele Vorteile. Sie sind jederzeit schaltbar und zeigen gleichbleibende Lichtstärke ohne Startverzögerung. Darüber hinaus sind sie auch in der Entsorgung umweltfreundlich, denn LED-Leuchtmittel werden ohne Schwermetalle hergestellt und fallen nicht unter Sondermüll. Das Einsatzgebiet reicht im Außenbereich von der öffentlichen Straßen¬beleuchtung bis zur Wegebeleuchtung. Im Innenbereich sind Beleuchtungen von Tiefgaragen, Gängen, Betriebsstätten und Lagerräumen bis hin zu Auslagen möglich.

Informationen zum Thema "Energieeffizienz für Unternehmen und Gemeinden".

Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi

War diese Seite hilfreich?