Neue E-Schnell-Ladestation in Bad Leonfelden

LINZ STROM GAS WÄRME Bereich E-Mobilität 16.03.2022 | Die LINZ AG nimmt eine weitere E-Schnell-Ladestation direkt bei der Lebzelterei Kastner, Bad Leonfelden, in Betrieb.

Die LINZ AG nahm im letzten Jahr rund 200 neue E-Ladepunkte in Betrieb und treibt den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur weiter voran. Nun wurde in Bad Leonfelden eine moderne Schnell-Ladestation in Betrieb genommen. Der Standort der Station befindet sich direkt bei der Lebzelterei Kastner, Lebzelterstraße 243. Die in unmittelbarer Nähe der Lebzelterei und Lebkuchen Erlebniswelt errichtete Lade-Station bietet zwei Ladepunkte mit bis zu 100 kW für sehr schnelles Laden.

Neue E-Ladestation trägt zur nachhaltigen Infrastruktur bei

„Der Ausbau der Infrastruktur für Elektro-Autos ist eine bedeutende Maßnahme, um der Bevölkerung den Umstieg auf neue Antriebs-Modelle zu ermöglichen. Diese Schnellladestation ist eine perfekte Ergänzung zu den weiteren vor Fertigstellung stehenden E-Tankstellen und zur nachhaltigen Infrastruktur in der Gemeinde“, sagt Thomas Wolfesberger, Bürgermeister von Bad Leonfelden.

Standortqualität ist eine Säule der E-Mobilität

„Als Oberösterreichs größter Anbieter für Ladeinfrastruktur baut die LINZ AG ihr E-Ladenetz kontinuierlich aus. Im öffentlichen Bereich liegt ein Schwerpunkt auf schnellen Ladelösungen. Die optimale Standortwahl ist dabei ein wichtiger Aspekt. Auch in diesem Sinne freuen wir uns, dass wir hier in Bad Leonfelden am Gelände der Firma Kastner eine E-Ladestation an einem idealen Platz realisieren konnten“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan.

„Ich fahre selbst ein E-Auto und bin daher grundsätzlich offen für das Thema E-Mobilität. Die neue öffentliche Ladestation auf unserem Gelände steht allen zur Verfügung, die rund um Bad Leonfelden mit einem E-Auto unterwegs sind. Sie ist selbstverständlich auch ein Service für die mehr werdenden e-mobilen Gäste der Lebzelterei“, sagt Mag. Franz Weglehner, Geschäftsführer der Firma Kastner GmbH und Mitinitiator der Schnell-Ladestation.

Der regionale E-Ladekomfort nimmt weiter Fahrt auf

Die Ladestation in Bad Leonfelden spricht unter anderem e-mobile Ausfluggäste an, die es ins Lebzeltarium oder an einen der vielen sehenswerten Orte der Region zieht. Für die neue Anlage spricht auch die Nähe zu den Hauptverkehrswegen Linz-Tschechien und Freistadt-Rohrbach.

Zwei neue CCS-Ladepunkte mit bis zu 100 kW Leistung

„Entscheidend für einen idealen Standort ist neben der Verkehrslage und des Frequenzpotenzials auch die Nähe zum Stromnetz. Der neue Standort bringt alles diese Voraussetzungen mit und wir haben hier zwei schnelle neue 100 kW-CCS-Ladepunkte installiert“, erläutertet Gerald Mayrhofer vom LINZ AG-E-Mobilitätsteam.

Die LINZ AG betreibt insgesamt in Oberösterreich über 500 Ladepunkte Zuletzt wurden in Bad Zell, Engerwitzdorf und Walding jeweils moderne E-Schnelllade-Stationen errichtet.

Über das Partnernetzwerk im Bundesverband für Elektromobilität (BEÖ) bietet die LINZ AG Zugang zu Tausenden weiteren Ladepunkten in ganz Österreich.

Das e-mobile Engagement der LINZ AG für Anlagen wie die in Bad Leonfelden wurde zuletzt auch im Rahmen der Klimaschutzinitiative „klimaaktiv mobil“ von Bundesminsterin Leonore Gewessler gewürdigt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war der wesentliche Beitrag zur CO2-Reduktion beim Aktions- und Beratungsprogramm „Innovative klimafreundliche Mobilität für Regionen, Städte und Gemeinden“.

War diese Seite hilfreich?