Abbildung von e-Obussen.

Um Längen mehr Komfort

LINZ LINIEN GmbH 06.08.2018 | Die klimafreundlichen E-Busse sind da.

Ab sofort sind die neuen E-Busse auf den Linien 45 und 46 für Sie unterwegs.

Mit 24 Metern Länge und 100 Prozent emissionsfreiem, vollelektrischem Antrieb durch Linz: Der neue XXL-Obus, der in den letzten Wochen bereits teilweise im Zuge von Schulungsfahrten zu sehen war, startet nun den regulären Linienbetrieb. Der erste von den insgesamt 20 neuen Obussen bzw. E-Bussen ist damit offiziell auf den Straßen von Linz unterwegs.

Obus ist um 30 Prozent länger

Die XXL-Obusse bieten um 30 Prozent mehr Platz als die derzeitigen 18 Meter langen Obusse im Fuhrpark der LINZ AG LINIEN. Im neuen 24 Meter-Obus können damit rund 180 Personen transportiert werden. Mit der Erneuerung der Obus-Flotte wird außerdem ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität in Linz gesetzt.

Schaut aus wie eine Bim, ist aber ein Bus

Den innovativen Obus bzw. E-Bus der Firma Van Hool zeichnet aber nicht nur die umweltfreundliche und emissionsfreie Antriebstechnik aus, sondern ebenso sein einzigartiger Look. Mit dem modernen Straßenbahn-Design wird auch in optischer Hinsicht ein Zeichen für die weitere Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in Linz gesetzt. Doch nicht nur äußerlich überzeugt der barrierefreie Obus in Niederflurtechnik. Auch innen hat er einiges zu bieten: Panoramafenster, Klimatisierung, WLAN und Ledersitze machen das Öffi-Fahren für die Kunden noch komfortabler. Breite Türen und weite Gänge garantieren einen optimalen Durchfluss der Fahrgäste. Die Ausstattung aller 20 Fahrzeuge beinhaltet außerdem eine abgetrennte Fahrerkabine sowie drei Doppelbildschirme mit Infoscreens.

Grüne Nummerntafel für die Vollelektrizität

Die österreichweit einzigartigen 24 Meter langen Doppelgelenk-Obusse besitzen zwei Elektromotoren und einen batteriebetriebenen Ersatzantrieb. Als sichtbares Zeichen für die vollelektrische und umweltfreundliche Antriebstechnik ist der neue Obus mit einem grün beschrifteten Nummernschild im Linzer Linienverkehr unterwegs. Der rein elektrische Ersatzantrieb mit Batterie macht es möglich, kürzere Strecken ohne Oberleitungskontakt auf umweltfreundliche und geräuscharme Art und Weise zu überbrücken.

War diese Seite hilfreich?